Energy Counter Reset über API (Shelly 1PM)

• Hallo,

ich konsumiere die Energy Daten (vom 1PM, also die Summe der verbrauchten Energie) in FHEM, damit ich Falle eines Stromausfalls/Reset die Daten nicht verloren sind.

Gibt es eine Möglichkeit über die REST-API den Counter zu reseten? Sprich auf 0 zu setzen:

(dieser total: 146243 ist es)

Meine Suche bisher war leider nicht erfolgreich :(

Danke für Eure Hilfe!

Gruß

Alex

• Nogga 1. April 2021 um 22:39

Hat den Titel des Themas von „Energy Counter Reset über API“ zu „Energy Counter Reset über API (Shelly 1PM)“ geändert.
    • Offizieller Beitrag

Nogga

Warum willst Du den Total-Wert unbedingt resetten? Wenn Du die Daten (so wie ich auch) sowieso in FHEM loggst, dann ist das doch nicht wirklich nötig. Allerdings solltest Du die Daten mit dem Attribut "monotonic" aufsummieren. Damit ist es dann egal wo der Shelly steht oder ob er mal (wodurch auch immer) resettet wird weil immer nur die positive Differenz zum vorhergehenden Wert aufaddiert wird.

Grüße Bernd

Mein "Smarthome":

FHEM als "Master"(Cloud-Free :))mit 89 Shellys(1,1PM,2,2.5,4Pro,RGBW2,PlugS,Uni, alle mit Original-FW),13x Sonoff (Tasmota-FW),12x Blitzwolf/Gosund(Tasmota-FW),85x One-Wire Temp-Sensoren(16x D1-Mini mit Tasmota-FW),51x Modbus(Hutschienenzähler),31x Intertechno 433MHz(Rolladen-Aktoren),16x FBDECT(8 Heizkörperthermostate,8 Schaltsteckdosen),21x Homematic(16 Raumthermostate,3 FB-Heizungsaktoren,2 Repeater),1x Loxone MiniserverGo,etc

Neues von Print Worth 3D: ==> Marktplatz

• Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.