Shelly 2.5 im Aussenbereich?

• Hallo zusammen

Ich bin momentan noch in der Planungsphase!

Was ich machen will:

- 5 bereits elektrische Jalousie mit je einem Shelly 2.5 ergänzen

- 2 bereits elektrische Markisen ebenfalls mit einem Shelly 2.5 ergänzen

Nun kommen noch 2 weitere neue Markisen, direkt neben den 2 bestehenden Markisen, hinzu. Voraussichtlich werde ich diese "nur" mit einer IR Fernbedienung bestellen. So müssen keine extra Kabel und Schalter verbaut werden. Ein einfacher Stromanschluss würde ausreichen.

Diese beiden neuen Markisen möchte ich aber auch in meine SmartHome Umgebung (tbd) integrieren können. Wenn ich das mit Shelly machen würde, dann müssten die Shellys ja direkt beim Markisenmotor (bzw. bei dessem Schalter hinter dem IR Empfänger) platziert werden. Nun frage ich mich, ob das eine gute Idee ist. Die Shellys wären dann draussen. Ich könnte den Shelly jeweils in eine Wetterfeste Box integrieren

Oder sieht jemand einen andere Lösung für mein System?

Vielen Dank schon mal!

Gruss

Marco

• Offizieller Beitrag

Hallo mag3000 ,

WILLKOMMEN im Forum! :)

Voraussichtlich werde ich diese "nur" mit einer IR Fernbedienung bestellen

Warum Fernbedienung zur Fernbedienung? :/

Wenn Du die Shellys nutzen möchtest reichen diese doch.

Aber wir haben hier festgestellt, dass Rohrmotoren mit Fernbedienung schwer einzubinden sind. Gewöhnliche Rohrmotoren mit 230VAC und Anschluss N, PE, L1, L2 (L1/L2 Hoch /Runter) sind kein Problem!

So müssen keine extra Kabel und Schalter verbaut werden. Ein einfacher Stromanschluss würde ausreichen.

Bei einem "normalen" Rohrmotor mit Shelly-Einbau direkt in der Markise und "einfachem Stromanschluss" hast Du alles was Du brauchst! ;)

Die Shellys wären dann draussen

Die Markisen haben ja einen Kasten, wenn Du sicher gehen willst kommt der Shelly in eine Abzweigdose, Platz sollte genug sein.

• Hy Axel

Wieso eine IR Fernbedienung? Naja... meine Frau weisst du... :)

So als Backup, falls das ganze SmartHome Zeugs mal nicht geht.

Dein Argument verstehe ich nicht ganz. Auch wenn ich die Markise mit IR Fernbedienung bestelle; sie verfügt genau gleich über einen Rohrmotor welcher zwei geschaltete Leiter (L1&L2) hat, oder etwa nicht? Wenn das nicht so wäre, dann ging das mit dem Shelly sowieso nicht.

Puncto Wetterschutz hast du auch recht. Ich bin nun zuversichtlich, dass das hinhaut.

Danke!!

LG

Marco

• Offizieller Beitrag

... Rohrmotor welcher zwei geschaltete Leiter (L1&L2) hat, oder etwa nicht?

Nicht zwangsläufig, die Schaltung läuft im inneren des Rohrmotors, d.h. ich benötige nur Netzanschluss (L, N, PE). Das Funkmodul wird mit Spannung versorgt und die Adern des Motors selbst für Hoch und Runter sind nicht nach außen geführt.

Die Einbindung des Shelly funktioniert nicht, da keine geschalteten Anschlüsse (Hoch/Runter) vorhanden sind.

Deshalb wäre ein "normaler" Rohrmotor für Anschluss an gewöhnliche Jalousietaster die bessere Wahl!

• Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.