Shelly 1L, Bypass und flackernde Lampen bei Wechselschaltung im Altbau

• Moin zusammen,

ich bin neu hier, habe aber auch mit dreißigminütiger Recherche hier im Forum keine Antwort auf meine Frage gefunden. Entweder ich suche nach den falschen Begriffen, es ist so banal, dass noch niemand danach gefragt hat oder ich einfach zu doof. :)

Ich habe heute bereits 2 Shelly 1L hier im Haus verbaut, bei denen hat alles super geklappt. Dabei ging es aber auch nur um eine Lampe und einen Schalter. Easy.

Jetzt bin ich im Flur angelangt. Dort gibt es drei in die Decke eingelassene Philips-Hue-Lampen, die jeweils 7 Watt ziehen, mit einer Wechselschaltung.

Ich habe mich beim Umbau an eine Youtube-Anleitung gehalten und das hier nachgebaut:

[Blockierte Grafik: https://i.ibb.co/QNYjMdR/IMG-1274.jpg]

Dabei habe ich, glaube ich, schon einmal nichts grundlegendes falsch gemacht. Alle Lampen gehen an und lassen sich ein/ausschalten. Allerdings flackern sie. 3x7W sind natürlich verdächtig nah an der 20W-Grenze für den 1L, also habe ich bei einer der Lampen noch einen Shelly Bypass eingebaut und diesen mit Wago-Klemmen zwischen N und L gehängt. Allerdings mit dem Resultat, dass die Lampen weder flackern noch überhaupt angehen.

Außerdem habe ich beider Gelegenheit festgestellt, dass nur der zweite Schalter (im Bild rechts) den Shelly 1L schaltet. Betätige ich den ersten Schalter (links), gibt der Shelly 1L keinen Mucks von sich.

Alle Verbindungen habe ich mehrfach geprüft.

Da der zweite Schalter weiterhin den Shelly 1L schaltet, gehe ich davon aus, dass ich auch „unterwegs“, also beim Einbau des Bypass, keinen Quatsch gemacht habe.

Inzwischen glaube ich, dass ich irgendwo einen ganz grundsätzlichen Denkfehler oder dass die hier bereits verbaute Wechselschaltung irgendetwas derartig anders macht, dass die Anleitung aus dem Youtube-Video nicht anwendbar ist. Aber ich sehe gerade den Wald vor Bäumen nicht.

Hat jemand eine Idee, was ich falsch mache?

• Der Shelly sollte am letzten Schalter eingebaut werden..da wo der letzte Draht zur Lampe geht am wenigsten Probleme.

Bypass kann so funktionieren oder auch nicht .

Normale Glühbirnen 💡 kein Problem aber led die einen gehen die anderen nicht (Testen).

Manchmal geht auch ein Dimmer 2 besser

2 Mal editiert, zuletzt von PitchControl (2. April 2021 um 16:53)

• Der Shelly sollte am letzten Schalter eingebaut werden..da wo der letzte Draht zur Lampe geht am wenigsten Probleme.

Bypass kann so funktionieren oder auch nicht .

Normale Glühbirnen 💡 kein Problem aber led die einen gehen die anderen nicht (Testen).

Manchmal geht auch ein Dimmer 2 besser

Vielen Dank. Ich drehe meine Installation dann wohl morgen mal auf links und gucke, ob das (besser) funktioniert. Ganz zur Not kann ich den zweiten Schalter auch überbrücken. Ich glaube, in den vier Jahren, die ich hier wohne, habe ich ihn genau zwei- oder dreimal genutzt. ;)

Der Versuch, hier eine Wechselschaltung mit Shelly zu realisieren, ist eher sportlicher Natur. :)

• Dieses Thema enthält 13 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.