Hilfe bei Anschluss von Shelly als Klingelsensor

• Huhu ihr alle,

Ich brauche Tatsächlich grade mal Eure Hilfe hier.
    Kurz zu meinem Projekt. Ich habe vor meine Wohnungsklingel etwas Schlauer zu machen und kahm auf die idee nen Shelly als Sensor dafür zu nutzen. Habe mich auch bisher gut eingelesen dann aber festgestellt das ich laut den Meisten Beiträgen die ich hier Lese dabei wohl Probleme bekommen könnte und frage nun einmal hier direkt ob mir dabei Jemand Helfen kann.

Es geht darum in meiner Wohnung habe ich an meiner Klingel nur geschaltetes + und - mit 17V DC

Das heisst aktuell noch keine Dauerversorgung vorhanden.
    Das könnte ich aktuell ohne Probleme mit einem Netzteil von Zuhause und nen bisschen Kabel Lösen.
    Mein Problem bei der Ganzen Sache ist das ich aktuell nciht weiss wie ich den Shelly anschliessen muss wenn wir davon ausgehen das ich nen 12V DC Netzteil habe.
    Also

+ (von der Klingel)
    - (von der Klingel)

+ Netzteil

- Netzteil

Mehr kann ich aktuell nicht daraus holen aus dem Ganzen. Ich hoffe jemand hier hat ne Idee für mich.
    MfG

• Du findest heraus ob die Klingelspannung AC oder DC ist.

Du besorgst dir ein Relais mit dieser Spulenspannung und schliesst es parallel zur Spule an

Du besorgst dir ein 24VDC Netzteil und versogst damit den Shelly (+ auf N und - auf L).

Du verdrahtest den Relaiskontakt indem du +24VDC auf C (11) verbindest und NO (14) auf SW vom Shelly.

Jetzt kannst du das Klingelereignis auswerten über die Shelly- App.

• Servus. Welche Funktionen möchtest du denn umsetzen? Klingelsignal auswerten, Klingel abschalten, ...?

Hast du nur eine zweiadrige Leitung an der Klingel, also keine Chance Dauerspannung herzubekommen?

Dann wäre der Shelly UNI am besten. Den mit einem eigenen Netzteil versorgen. - von der Klingel an GND, + von der Klingel an IN 1.

Bei allen anderen Shellies bräuchtest du ein Koppelrelais, Ansteuerung parallel zur Klingel, Schaltkontakt dann auf den Shelly Eingang.

• Also aktuell ist nur geplant das ganze auszulesen so das ich davon dann per WLAN ne Lampe einschalten kann bzw eine Phillips Hue Lampe ansteuern kann. (Klingel ist scheiße leise und wenn ich mit Kopfhörern am PC einen raum weitersitze höre ich schon nichts mehr davon.

Leider habe ich da keinen Dauerstrom also wirklich NUR die beiden Adern die an meiner Klingel ankommen

Für später ist geplant nen 2ten Shelly als Türöffner zu verbauen das ist aber das Kleinste Problem dank dem Potenzialfreiem Ausgang.

Und ich habe grade nochmal Geschaut das Netzteil im Keller verteilt 18V DC also ne Ziemlich bescheuerte Spannung.

• Dieses Thema enthält 44 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.