Shelly 2.5 nicht erreichbar

• Zum Testen habe ich ein Shelly 2.5 für einen Fensterrollladen installiert. Nach Wochen wollte ich ihn wieder bedienen. Er ist nicht erreichbar. Weder über das Webinterface (interne IP in Browseradresszeile eingeben), noch über die Cloud, noch über Alexa, noch mittels ping.

ping <IP>

Antwort von <IP>: Zielhost nicht erreichbar.

WLAN ist beim Shelly wie immer in hoher Signalstärke vorhanden.

Auf AP Modus hat Shelly nicht gewechselt.

Völlig abgestürzt ist der Shelly 2.5 nicht: Mittels den Schalteingängen kann ich den Rollladen bewegen.

Wie kann ich den Fehler weiter eingrenzen?

Bevor ich alles mit Shellys ausstatte, muss das Produkt zuverlässig 365/24 funktionieren.

• Offizieller Beitrag

- im Router schauen ob eine IP-Adresse auftaucht die nicht zugeordnet werden kann

- MAC-Adresse vergleichen -> idealerweise hat man eine Excel-Tabelle allen Daten angelegt

- wenn das nicht hilft, Shelly resetten und neu einbinden -> im CM-Mode, feste IP außerhalb DHCP

Bevor ich alles mit Shellys ausstatte, muss das Produkt zuverlässig 365/24 funktionieren.

Meine Shellys laufen alle zuverlässig seit dem ersten Tag! i.d.R. liegt es nicht am Shelly, meistens sind es die Einstellungen die nicht korrekt sind.

• Die FRITZ!Box 7490 sagt, dass shellyswitch25-745998 verbunden ist. Wenn ich die IP in die Browser-Adresszeile eingebe erscheint jedoch "Die Website ist nicht erreichbar".

Offenbar ist der Webserver abgestürzt. Das war schon mal. Nach Unterbrechung der Stromversorgung funktionierte der Shelly wieder. Diesmal möchte ich die Ursache ergründen, und ihn noch nicht neu starten.

Was kann ich noch probieren, um den Fehler einzugrenzen?

• Danke für Eure Tips:

Sowohl das 2.4 als auch 5 GHz Band sind auf Autokanal. Das ist am zuverlässigsten, daher ändere ich es nicht.

Da mein Haus groß ist, habe ich zahlreiche 1750E Mesh Repeater im Einsatz. Shelly (20190822-102551/v1.5.3), Repeater und die 7490 laufen mit der neuesten Firmware. Der Repeter beim Shelly ist 5m entfernt (somit hohe Signalstärke) und über Ethernet mit dem Netzwerk verbunden. Shelly ist nicht mit dem Gastnetz verbunden. Ich verwende einen anderen Adressraum, da ich auch VPN nutze.

Nach einer Stromunterbrechung ist Shelly sofort wieder erreichbar. Nach Tagen oder Wochen gibt es dann wieder den selben Fehler.

• Dieses Thema enthält 9 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.