Verbindungsprobleme Wlan

• Mein Plan: Ich möchte mit einem Shelly 2.5 meinen Rolladen ( Jarolift) steuern.

Das Verbinden mit dem WLAN und der Shelly app treiben mich zur Verzweiflung!

Was habe ich bisher getan:

Fritzbox 7490 das 5 Ghz Wlan abgeschaltet.

Geprüft das DHCP und neue Wlan Verbindungen zulassen aktiviert sind!

Nur das 2.4 Ghz Wlan läuft und es sind sechs Geräte damit verbunden (Handys, Tablet, Drucker, Kammera)

Die Shelly mit dem Stromnetz verbunden, mit dem Tablet über das Wlan der Shelly verbindung aufgebaut und wie empfohlen, keine Einstellungen gemacht, sondern nur bei „Internet und Security“ meine Fritzbox mit Password angegeben und einen Haken bei Feste IP.

Soweit so gut.

In der Fritzbox sehe ich nun eine neue IP xxx.xxx.2.41 das ist meine Shelly!

Im Browser gebe ich nun diese IP an, als Meldung kommt aber, diese Webseite ist nicht erreichbar!

Mit der empfohlenen IP Adresse 192.168.33.1 kommt auch diese Webseite ist nicht erreichbar!

In der Shelly app „ Add Device“ … wird geladen…. Ergebnis: Keine Shelly wird angezeigt!

Bei weiteren Versuchen wird sie manchmal angezeigt so das ich sie markieren kann aber dann ist sie wieder verschwunden! ?

Zwischen den Versuchen habe ich auch immer mal einen Reset gemacht ( 10 sek Knopf drücken, die Led blinkt schnell und die Shelly klackt mehrmals…… und… ich verstehe es nicht aber sie verbindet sich wieder ohne mein zutun mit meiner Fritzbox unter der bekannten Ip xxx.xxx.2.41 ???

Also alles nochmal von vorne: Fritzbox stomlos gemacht , Shelly stromlos, bei der Shelly app erst cache gelöscht dann Daten gelöscht dann App deinstalliert und alles wieder auf Anfang!

Ich bekomme immer das gleiche Ergebnis und, obwohl ich dann der Shelly eine neue Ip zugewiesen habe, auserhalb des DHCP, verbindet sie sich ohne mein zutun unter xxx.xxx.2.41 ???

Fritz.box ist unter xxx.xxx.2.1 zu erreichen und DHCP vergibt xxx.xxx.2.20 bis 2.200

Shelly leuchtet lang an kurz aus ist also nicht mit der Shelly cloud verbunden!

Habe ich aber in der App zugelassen!

So,.. viel geschrieben.

Wenn jemand spontan meinen Fehler findet, währe ich Dankbar über Eure Hilfe.

Sollte ich nicht mit der ip adresse über den Browser auf die Shelly zugreifen können?

Puh.. ;(

Schöne Oster Euch allen!

• geh mal in deine Fritzbox und prüfe, ob die Geräte untereinander kommunizieren dürfen:

WLAN - sicherheit - "Die unten angezeigen aktiven WLAN-Geräte dürfen untereinander kommunizieren"

pasted-from-clipboard.png

wenn du die IP in der FritzBox sehen kannst, aber der Zugriff via HTTP auf die Weboberlfäche nicht erlaubt ist wird das möglicherweise die Ursache sein..

>100 Shellies, darunter so gut wie alles was der Hersteller produziert hat. ;)
    :!: ich beantworte grundsätzlich keine Fragen per persönlicher Nachricht:!:

• Hallo utschu, Danke schonmal für deine Hilfe!

Einen Reset habe ich mehrfach gemacht, das Erstaunliche ist ja das Shelly sich jedes mal direkt mit meiner Fritzbox mit der ip verbindet die sie beim ersten mal von meiner Fritzbox bekommen hat!

So als ob gar kein Reset stattgefunden hat!

Ich habe trotzdem mich mit der Shelly verbunden (was nicht immer gleich ging) und neu eingerichtet dann auch mit einer ip auserhalb des DHCP. In der Fritzbox wird nur die erste vergebene ip angezeigt!

Gruß

• Dieses Thema enthält 10 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.