Shelly und Versicherungsschutz / Relevanz VDE?

  • Hallo zusammen,

    wir planen gerade die Renovierung unseres zukünftigen Eigenheims und überlegen, welche Smarthome-Aktoren (Rolladen, Dimmer, "einfache" Schalter) wir verbauen. Durch einen Freund bin ich auf die Shellys gestoßen und bin bisher auch sehr angetan. Als Smart-Home Zentrale soll Home-Assistant dienen. Nun habe ich mit unserem Elektriker gesprochen, und der sagte mir, er dürfe diese nicht eibauen, da die Shellys keine VDE-Kennzeichnung haben. Dementsprechend, könnten wir diese nur selbst, durch einen ehemaligen Elektriker privat einbauen lassen. Nun frage ich mich allerdings, was würde das bedeuten:

    - Wie relevant ist eigentliche die VDE-Kennzeichnung? Was hat es damit auf sich?

    - Was bedeuten die bestehenden Zertifizierungen, die die Shellys haben? Gelten diese als "Sicherheitszertifizierung"?

    - Was passiert im Worst-Case, wenn es doch zum Kabelbrand kommt? Greift dann dennoch der Versicherungsschutz, oder könnte "grobe Fahrlässigkeit" vorgeworfen werden?

    - Hätte ich mit anderen Aktoren (bspw. Eltako) denn überhaupt Versicherungsschutz, wenn ich diese durch den Elektriker privat einbauen lasse? VDE greift hier ja nur wieder, wenn diese durch ein Unternehmen eingebaut werden oder?

    Ich hoffe Ihr könnt meine Bedenken nachvollziehen. Vielen Dank für euer Feedback!

    Grüße

    JoKa

  • Ich bin keine ausgebildete Elektrofachkraft, aber meines Wissens gilt hier in Deutschland die Niederspannungsanschlußverordnung, da steht im §13:

    Es dürfen nur Materialien und Geräte verwendet werden, die entsprechend § 49 des Energiewirtschaftsgesetzes unter Beachtung der allgemein anerkannten Regeln der Technik hergestellt wurden. Die Einhaltung der Voraussetzungen des Satzes 6 wird vermutet, wenn die vorgeschriebene CE-Kennzeichnung vorhanden ist.

    Mag sein, dass es irgendwelche neuen Normen gibt, die ich nicht kenne aber der Shelly hat das CE-Siegel, laut Niederspannungsanschlußverordnung also zulässig.

    >100 Shellies, darunter so gut wie alles was der Hersteller produziert hat. ;)
    :!: ich beantworte grundsätzlich keine Fragen per persönlicher Nachricht:!:

  • Sehr interessant

    Gerade diese Stelle:

    „“. Bei elektrotechnischen Geräten häufig zu sehen ist das VDE-Prüfzeichen. Handel, Verbraucher, Anwender und die für Elektrosicherheit Verantwortlichen in Betrieben sind gut beraten, auf dieses VDE-Zeichen zu achten. Denn eine CE-Kennzeichnung allein ist noch keine Garantie für Sicherheit. Immer wieder müssen die Marktüberwachungsbehörden Produkte vom Markt nehmen, die trotz einer CE-Kennzeichnung erhebliche Sicherheitsmängel aufweisen. ““

  • Zum Thema Versicherungsschutz: das hab ich vor 30 Jahren mal gelernt, sogar spezialisiert auf große Gebäudekomplexe ;)

    man unterscheidet im Schadenfall zwischen fahrlässig, grob fahrlässig und vorsätzlich (und natürlich nichts von alle dem).


    Vorsatz ist recht einfach erklärt:

    Beispiel: ich zünde absichtlich mein Haus an

    Fahrlässig handle ich, wenn ich die erforderliche Sorgfaltspflicht außer Acht lasse. Beispiel: es brennt eine Kerze, ich verlasse den Raum um im Keller eine Maschine Wäsche zu waschen. Es entfacht ein Feuer..

    Grob fahrlässig handle ich, wenn ich die erforderliche Sorgfaltspflicht in besondererm Maße außer Acht lasse. Beispiel: ich mach den offenen Kamin an und fahre anschließend für mehrere Stunden einkaufen..

    wenn ein Produkt entsprechend gekennzeichnet ist (CE reicht, s.o) und von einer ausgebildeten Elektrofachkraft eingebaut wurde dann ist das nichts von den drei genannten Fällen.

    Da greifen dann allenfalls noch Produkthaftung (bei fehlerhaft konstruierten Produkten haftet der Hersteller) oder eben die Ausführungshaftung: Wer die Arbeiten ausführt, der haftet für seine Arbeit.

    wenn aber alles fachgerecht ausgeführt wurde und auch das Produkt nicht fehlerhaft konstruiert wurde gibt es rechtlich keinerlei Grundlage für den Versicherer sich aus der Nummer rauszuwinden..

    >100 Shellies, darunter so gut wie alles was der Hersteller produziert hat. ;)
    :!: ich beantworte grundsätzlich keine Fragen per persönlicher Nachricht:!:

  • Dieses Thema enthält 25 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.