Hallo zusammen,
wir planen gerade die Renovierung unseres zukünftigen Eigenheims und überlegen, welche Smarthome-Aktoren (Rolladen, Dimmer, "einfache" Schalter) wir verbauen. Durch einen Freund bin ich auf die Shellys gestoßen und bin bisher auch sehr angetan. Als Smart-Home Zentrale soll Home-Assistant dienen. Nun habe ich mit unserem Elektriker gesprochen, und der sagte mir, er dürfe diese nicht eibauen, da die Shellys keine VDE-Kennzeichnung haben. Dementsprechend, könnten wir diese nur selbst, durch einen ehemaligen Elektriker privat einbauen lassen. Nun frage ich mich allerdings, was würde das bedeuten:
- Wie relevant ist eigentliche die VDE-Kennzeichnung? Was hat es damit auf sich?
- Was bedeuten die bestehenden Zertifizierungen, die die Shellys haben? Gelten diese als "Sicherheitszertifizierung"?
- Was passiert im Worst-Case, wenn es doch zum Kabelbrand kommt? Greift dann dennoch der Versicherungsschutz, oder könnte "grobe Fahrlässigkeit" vorgeworfen werden?
- Hätte ich mit anderen Aktoren (bspw. Eltako) denn überhaupt Versicherungsschutz, wenn ich diese durch den Elektriker privat einbauen lasse? VDE greift hier ja nur wieder, wenn diese durch ein Unternehmen eingebaut werden oder?
Ich hoffe Ihr könnt meine Bedenken nachvollziehen. Vielen Dank für euer Feedback!
Grüße
JoKa