Shelly Dimmer für Wofi Lampe

  • Hallo liebe Forenmitglieder,

    mittlerweile habe ich einige Beiträge hier im Forum durchgelesen (unter anderem auch ein Beitrag von Sooty vom letzten Jahr mit einem ganz ähnlichen Problem wie meines) allerdings bin ich immer noch ein Shelly Laie.

    In meinem Wohnzimmer habe ich zwei Deckenlampen (unter anderem eine Wofi Viso mit fest verbautem LED Leuchtmittel) die ich an einer einzelnen Stelle/ über einen Serienschalter mit zwei Wippen getrennt von einander aus/einschalten kann. Die Wofi Lampe lässt sich über den Serienschalter in drei Stufen dimmen (leider nicht stufenlos). Gerne würde ich die Wofi Lampe (aktuell nur die Wofi, irgendwann vielleicht aber auch die Lampe am anderen Anschluss - wenn ich sie denn mal durch ne neue ersetzt habe) von der Couch aus ein/ausschalten und dimmen.

    Könnt ihr mir sagen, welchen Shelly ich dazu verwenden müsste (den Shelly Dimmer oder gibt es mittlerweile einen anderen?) und wie ich diesen verkabeln müsste? Der Platz hinter dem Serienschalter sollte ganz knapp für einen Shelly reichen, ansonsten wäre im Gehäuse der Wofi Lampe genug Platz.

    Bräuchte ich zwei Shelly Geräte um die beiden Lampen getrennt von einander steuern zu können?

    Vielen lieben Dank für eure Hilfe und schöne Osterfeiertage

    Stefan

  • Die Lampen mit "Stufendimmer" werden so nicht einfach steuerbar sein.

    Einer hat das mal mit Shelly 1 probiert.

    Die müssen ja in kurzen Abständen zum Dimmen, an,aus,an,aus..

    Mit nem Shelly 2.5 ist das nicht probiert worden.

    Das wird bestimmt nur über Szenen oder http gehen.

    Das sind sehr kurze Schaltzeiten notwendig, richtig dimmen ist das auch nicht.

    Wie utschu schrieb, die sind normalerweise nicht normal dimmbar.

    VG Rolf

    (Wer einen Tippfehler findet, darf den gerne behalten :saint:)

  • Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.