Wie aus der Überschrift zu entnehmen, möchte ich einen TV Lift mit einem Shelly2.5 steuern. (Falls jemand eine andere Idee hat, die hier nicht in den Shelly Support passt auch gern per PN) Es gibt zu dem Thema zwar schon einen Thread, allerdings geht es da um einen anderen Lift und in Absprache mit SparkyMaster gibt es von mir hier einen neuen.
Ich muss gestehen, das ich auf dem Gebiet Shelly und smarte Steuerung allgemein erst ganz am Anfang bin. Inspiriert von vielen Eigenbauliften wollte ich das für mich auch mal in Angriff nehmen. Da ich aber nichtwie bei vielen Eigenbauten mit einem Rolladenmotor arbeiten wollte, habe ich einen für meine Zwecke passenden fertigen Lift besorgt. Die Steuerung läuft allerdings ähnlich wie bei @MarkusJ über 30VDC. Ich würde mal ein paar Bilder anhängen und vielleicht hat ja jemand einen Tipp, wie ich das am einfachsten realisieren kann.
Idealerweise hat vielleicht jemand den gleichen Lift bei sich schon verbaut?
Am Ende soll der Lift in einem Schrank verschwinden, an dessen Seite der manuelle Schalter (auf/ab) so unauffällig wie möglich angebracht wird und als Zusatz möchte ich das ganze dann auch über Siri steuern können. Wenn ich die Bedienungsanleitung richtig verstanden habe, kann ich in der Steuerung mittels "Jumper" noch einstellen, das bei einmaligen betätigen der Lift entweder bis zum oberen oder unteren Anschlag fährt. (Habe ich noch nicht ausprobiert) Momentan (ist wohl Standart) muss ich den Schalter gedrückt halten und sobald ich loslasse, stoppt der Motor. Die andere Variante mit der einmaligen Betätigung wäre mir aber lieber. Die Anschläge sind variabel einstellbar, was den Motor dazu bringt beim erreichen des Anschlags auszugehen, habe ich aber noch nicht heraus gefunden. Die Steuerung hat auch noch einen Anschluss für eine Infarotfernbedienung (welche allerdings exklusiv ist) Leider habe ich beim Bilder machen vergessen, auch mal eins von der geöffneten Steuerung zu machen.
Viele Grüße
Steffen
Venset_TS-600B_02_Netzteil.jpg
Venset_TS-600B_03_Steuerung.jpg
Venset_TS-600B_04_Steuerung.JPG
Venset_TS-600B_05_Steuerung.jpg
Venset_TS-600B_06_Steuerung.jpg
Venset_TS-600B_07_Anleitung.jpgVenset_TS-600B_07_Anleitung-Steuerung_01.jpgVenset_TS-600B_07_Anleitung-Steuerung_02.jpgVenset_TS-600B_07_Anleitung-Steuerung_03.jpg