Zeitserver / Shelly ohne Internet

• Hallo

ich blicke es langsam nicht mehr.

Ich habe die Shelly alle per Fritzbox erst mal vom Internet getrennt, da ich die Cloud Lösung nicht brenötige.

Leider bekomme ich bei den Shelly's die Uhrzeit nicht hin O.o

mir ist klar das es hier wohl schon immer einige Probleme gibt, aber ich dachte halt wenigstens das dies dann für 'alle' gilt.

so nun zu meinem Problem

pasted-from-clipboard.png

hatte erst den europa und seit heute den DE

bei allen Shellys habe ich den SNTP abgeändert, dann

und alle neugestartet.
    Angeblich sollte das ja so gemacht werden, das die Zeit richtig übernommen wird.

Trotzdem habe ich bei den Shelly unterschiedliche Zeiten

und nein ich habe dies nicht zu unterschiedlichen zeiten gemacht.

das Problem besteht auch unter den 2.5ern, d.h. einige haben die 8.05 und andere die 9.05 und das bei gleichen Einstellungen

damit ich nun alle auf die 'gleiche' Zeit bekomme musste ich einige auf +0 und die anderen auf +1 einstellen

gibt es hier noch andere die dieses Problem haben?

oder wer kann mir helfen dieses Problem zu lösen.

Vielen Dank schon mal

• ich gehe mal vorsichtig davon aus, dass deine Stunde Abweichung bei einigen Shellys von der Sommer/Winterzeit Einstellung abhängt:

(Haken bei Daylight saving time on bzw. off)

>100 Shellies, darunter so gut wie alles was der Hersteller produziert hat. ;)
    :!: ich beantworte grundsätzlich keine Fragen per persönlicher Nachricht:!:

• Offizieller Beitrag

Eigentlich ist das ganz einfach:

1. (funktionierenden) Zeitserver in der Fritzbox eintragen
    2. die IP der Fritzbox im ntp-Feld des Shellys eintragen
    3. den Haken für "Automatically detect Time zone and approximate geo-location" herausnehmen
    4. den Haken bei "Daylight saving time ON" setzen
    5. eine Geo-Location eintragen ==> WICHTIG
    6. Shelly Neustarten

Danach sollten alle Shellys die gleiche Uhrzeit haben.

Es gibt allerdings eine Ausnahme. Der Shelly 4Pro kann leider bis Heute keinen lokalen ntp-Server nutzen.

Grüße Bernd

Mein "Smarthome":

FHEM als "Master"(Cloud-Free :))mit 89 Shellys(1,1PM,2,2.5,4Pro,RGBW2,PlugS,Uni, alle mit Original-FW),13x Sonoff (Tasmota-FW),12x Blitzwolf/Gosund(Tasmota-FW),85x One-Wire Temp-Sensoren(16x D1-Mini mit Tasmota-FW),51x Modbus(Hutschienenzähler),31x Intertechno 433MHz(Rolladen-Aktoren),16x FBDECT(8 Heizkörperthermostate,8 Schaltsteckdosen),21x Homematic(16 Raumthermostate,3 FB-Heizungsaktoren,2 Repeater),1x Loxone MiniserverGo,etc

Neues von Print Worth 3D: ==> Marktplatz

• Hallo

also Daylight saving time ON ist bei mir auch überall an und die Anleitung habe ich auch so 'eingehalten'
    neustarts (updates) waren auch schon einige vorhanden

und dennoch bekomme ich nicht alle Shellys auf die 'gleiche' Zeit.

P.S. Geo Location ist und war auch eingetragen / auch immer die die gleichen Koordinaten

MfG Heiko

5 * 2.5er Shelly für die Rollos, 4* Shelly Plug S, 1 * Shelly Flood

weiteres ist noch im zulauf ;)

Warte sehnsüchtig auf die SMOKE!

• poste bitte mal die Ausgabe von http://<device-ip>/settings von zwei Shellys mit unterschiedlichen Uhrzeiten, da gibt es garantiert Unterschiede..

>100 Shellies, darunter so gut wie alles was der Hersteller produziert hat. ;)
    :!: ich beantworte grundsätzlich keine Fragen per persönlicher Nachricht:!:

• Dieses Thema enthält 49 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.