Shelly Dimmer 2 geht ständig offline!

• Hallo zusammen

Habe Gestern meine ersten 8 Shellys Inbetrieb genommen. Sind 4 x Shelly Dimmer 2 für diverse LED Leuchten und 4 x ShellySwitch25 für 4 Storenmotoren. Hatte den ganzen Nachmittag damit zu tun. Habe zwei Stehleuchten mit einem Halogenspot 25W und je 2 LED-Spots à 1,5W.

Beim einen Shelly verlief die Inbetriebnahme zuerst tadellos. Beim anderen verlor er immer wieder die Verbindung. Habe dann beim ersten einen defekten LED Spot ersetzt und dabei verlor auch dieser die Verbindung. Brauchte dutzende Reset über Taster, bis ich diesen nun erfolgreich kalibrieren konnte. Beim anderen verliert er sofort beim einleiten der Kalibrierung die Verbindung und geht offline. Nach ca. 10 Min. ausschalten des Stroms kommt er wieder und ich sehe ihn auch in der App. Dachte, ich lass das mal mit der Kalibrierung und verwende ihn so. Bringt auch nichts, nach ca. 15 Min ist er wieder offline. Verzweifle langsam an diesem Gerät. Der Shelly hat die FW v1.10.1

An was kann das liegen?

Vielen Dank für jeden Tipp von Euch. :)

• Habe zwei Stehleuchten mit einem Halogenspot 25W und je 2 LED-Spots à 1,5W.

verstehe ich das richtig, dass in den Stehlampen je 1 Halogenspot und 2 LEDs verbaut sind?

das geht nicht, weil Halogen-Spots bei der Kalibrierung Leading Edge benötigen und LEDs mittels Trailing Edge kalibriert werden müssen..

Tausche die Halogen-Spots gegen eine dimmbare LED-Variante.

PS: Sofern die LED-Spots nicht explizit dimmbar sind auch diese tauschen..

>100 Shellies, darunter so gut wie alles was der Hersteller produziert hat. ;)
    :!: ich beantworte grundsätzlich keine Fragen per persönlicher Nachricht:!:

• Vielen Dank für die Info. Werde ich so anpassen, dass immer die gleichen Leuchtmittel pro Shelly hangen. Den einen konnte ich Heute über das App auf Werkseinstellungen zurück setzen. Neu verbinden konnte ich ihn auf anhieb aber nicht. Muss später noch einmal versuchen.

Dafür hat sich nun ein anderer Shelly verabschiedet, der nun fast 2 Tage super lief. Nach längerem Strom weg nehmen, blinken bei diesem nun alle Spots im Abstand von ca. 3 Sek. für knapp 1/2 Sek.

Das zurücksetzen per 5 x Taster drücken funktioniert leider nicht. ;(

Ich verzweifle langsam an den Teilen. :/