Hallo zusammen.
Ich bin auch begeisterter Shelly-Nutzer und neu hier im Forum, weil ich Euren Rat brauche.
Ich habe mir vor einigen Wochen einige Shelly 2.5 zugelegt und rüste nun nach und nach meine elektrischen Rolladen aus, um diese etwas intelligenter zu machen
Nachdem ich nun 7 Stück erfolgreich ins Netzwerk eingebunden habe, bekomme ich nun Kopfzerbrechen.
Mein Problem ist, dass der Shelly 2.5 zwar im WLAN angezeigt wird und ich auch mit diesem verbinden kann, jedoch den Shelly leider nicht per IP (192.168.33.1) erreiche. Hierrüber möchte ich den Shelly eigentlich in meinem Netzwerk einbinden.
Auch über die App direkt klappt die Integration des Shellys nicht: Ich kann zwar den Shelly 2.5 in der App dem Netzwerk hinzufügen, jedoch kann ich ihn im weiteren Verlauf in der App nicht mehr finden bzw. auch nicht auswählen, um ihn einen "Raum" zuzuweisen.
Ich habe auch schon diverse Trix probiert, habe den Funkkanal des Routers geändert, resettet, etc. - leider ohne Erfolg.
Was zudem auch noch merkwürdig ist, ich habe den besagten "Problem" - Shelly 2.5 getauscht gegen einen anderen Shelly 2.5, und die Folge war, dass dieser sich ebenfalls nicht über die IP 192.168.33.1 erreichen lässt.
Wie gesagt, alle anderen 7 Stück habe ich auf die gleiche Weise installiert und alles hat super geklappt.
Hat jemand eine Idee, woran es liegt bzw. was der Fehler ist?
Gruß und schöne Ostertage.