Shelly1 schaltet bei L UND N auf SW

• Ich habe einen Shelly 1 angeschlossen.

L->L
    N->N

Lege ich eine Brücke von N auf SW, schaltet der Shelly.
    Lege ich eine Brücke von L auf SW, schaltet der Shelly auch.
    Schließe ich SW gar nicht an, schaltet der Shelly nicht.

Der Input wird im Webinterface immer true (Blauer Strich im PowerIcon) angezeigt.

Gehört das so? I und O sind für den Test jeweils unbeschaltet.

Wie genau ist den jetzt die Schaltlogik? Ich dachte immer SW hängt intern an (L-N)/2 und schaltet nur wenn der Eingang auf ~230 hochgezogen wird.

• der unbeschaltete SW Eingang hängt auf halber Netzspannung und kann entweder auf 230V angehoben, oder auf 0V heruntergezogen werden um zu schalten.

Im unbeschalteten Zustand müsste der Eingang als off erkannt werden. ist er beschaltet, aber vogelagerter Schalter ist aus, wird aber vom Shelly als on erkannt, wird die an SW anliegende Spannung zu stark verfälscht (nach unten oder oben gezogen) durch Induktion, in Schaltern verbaute Glimmlapen oder fehlerhafte Schalter.

• Offizieller Beitrag

Lege ich eine Brücke von N auf SW, schaltet der Shelly.
    Lege ich eine Brücke von L auf SW, schaltet der Shelly auch.
    Schließe ich SW gar nicht an, schaltet der Shelly nicht.

Der Input wird im Webinterface immer true (Blauer Strich im PowerIcon) angezeigt.

So soll es sein! ;) Deine Brücke imitiert einen Schalter/Taster.

Der kleine blaue Strich zeigt Dir welchen Status der Eingang SW hat -> blau geschaltet per SW ON (true), weiß geschaltet per SW OFF (false)

• Ohoh... Ich habe bisher tatsächlich angenommen, dass die logik

Code
    //Achtung FALSCH!
    if(SW==HIGH){

state=ON;

}else{

state=OFF;

}

ist.

Das ist offenbar völlig falsch.
    Richtig ist wohl, wie es utschu beschrieben hat:

Code
    if(SW==(L-N)/2){
    state=OFF;
    }else{
    state=ON;
    }

//...natürlich mit einem gewissen Tolleranzbereich.
  • Dieses Thema enthält 14 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.