Shelly 1 Schalter Relais kann durch Google Home angesteuert werden, reagiert aber nicht

• Moin Freunde,

Ich benötige eure Unterstützung bei o.g Problem.

Habe 4 Shelly1 Schalter Relais Zuhause verbaut und diese funktionieren seit mehr als 6 Monaten tadellos. Auf einmal funktionierte das Ansteuern per Sprache via Google Assistant nicht mehr, manuelle Auswahl via Google Home wird als Umsetzung angezeigt, der Shelly schaltet reel aber nicht.

Das Ansteuern per Shelly App und Shelly Smart Home App funktionieren ebenfalls tadellos.

Habe mich von der Cloud abgemeldet und wieder an; gekoppelt und wieder entkoppelt; 2,4 G Netz gewechselt und ein Backup Netz eingestellt, soft und hard reboot der Shelly's durchgeführt.

Nichts lässt mich die Google Home App an sämtlichen Shelly Schaltern ansteuern.

Ich bin normalerweise nicht der Typ, der in einem Forum nach Hilfe suchst, allerdings finde ich absolut nichts vergleichbares im Internet.

Da die Shelly Schalter sich manuell und durch die Shelly App bedienen lassen, kann es eigentlich nur an der Integration liegen. Catch von beiden Apps und Beendigung Erzwingen habe ich ebenso versucht.

Hard Reset allerdings noch nicht, habe nur im Notfall die Lust das alles nochmal zu machen bei 40 verschieden Smart Elements.

Also bitte ich Euch mir zu helfen.

Frohe Ostern und gesund bleiben!

Viele Grüße

Jordanis

• Hey,

Danke für die schnelle Nachricht!

Ja, dass habe ich... Sowohl neu verknüpfen, als auch Verknüpfung aufheben und dann wieder verknüpft...

Habe auch andere Samrt Home Devices und deren Funktion unabhängig von Google Produkten probiert und diese funktionieren einwandfrei (Smart Life, Gosund, Magic Home, hombli, Nuki, etc.)... Auch die Automatismen funktionieren inkl. Push Up Messages...

Ich bin also echt überfragt... Und wie gesagt, ein Hard reset ist mit einer verdammten Arbeit verbunden und kostet mich unzähligen Stunden Mehrarbeit, wenn es mitunter nicht beim ersten Versuch fluckt... Daher hoffe ich auf einen Lösungsweg, den ich noch nicht versucht habe...

Danke an alle, die mir helfen möchten und weiterhin frohe Ostern und gute Nacht!

• hast du mal über die Shelly App auf dem Smartphone die Cloud für den Shelly deaktiviert und dann wieder aktiviert?

ich nutze hier ebenfalls diverse Shelly in Verbindung mit Google Home und das funktioniert eigentlich einwandfrei..

>100 Shellies, darunter so gut wie alles was der Hersteller produziert hat. ;)
    :!: ich beantworte grundsätzlich keine Fragen per persönlicher Nachricht:!:

• ich habe alle disconnected. Warum auch immer ist eine Connection zur Cloud nur mit den Shelly's nicht möglich, alle anderen Geräte funktionieren.

Ich bin am Verzweifeln.

• Dieses Thema enthält 9 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.