SHELLY DUO / DUO GU10 mit Shelly Button oder Shelly i3 dimmen

• Hallo zusammen

die HTTP requests funktionieren ja einwandfrei.

Nun ist es allerdings so, dass ich gerne per Shelly i3 & Button die SHELLY DUO E27 & DUO GU10 dimmen möchte.

Per App funktioniert dies ja einwandfrei, genauso wie das direkte anspringen eines Dimmwertes.

Gibt es aber auch die Möglichkeit wie beim Dimmer, z.B. per LongPress den Dimmwert zu erhöhen?

Gruß Martin

Einmal editiert, zuletzt von SpeedyBlade (5. April 2021 um 15:51)

• Servus. Der Dimmer (2) kennt ja die Actions "dim=cycle" und "dim=stop". Der erste müsste beim Drücken der Taste, der zweite beim Loslassen gesendet werden. Soweit ich bisher gesehen habe, schafft man das mit i3 nicht. Problem wird wohl sein, dass er beim Drücken der Taste noch nicht weiß, ob es ein einzelner oder ein Mehrfachdruck wird.

Evtl. schafft man es mit 2 Tasten, eine zum Start des Dimmvorgangs, die andere zum Stopp. Oder Start mit Lang und Stopp mit 2x kurz, wenn 1x kurz fürs Toggle verwendet wird.

Ob die DUO diese Kommandos überhaupt unterstützen hab ich auf die Schnelle nicht gefunden. Evtl. mal übern Browser versuchen.

• Bei den Shelly Duo geht dies wohl nicht, wie beim Dimmer

Eventuell kommt da was mit einem Update, denn wieso soll dies da nicht auch funktionieren.

Wäre halt gut, wenn man zumindest über einen Taster nicht nur Ein- und Ausschalten kann, sondern halt auch dimmen ;)

• Ist zwar schon etwas her, dennoch meine Lösung dazu:

Zitat

Der Dimmer (2) kennt ja die Actions "dim=cycle" und "dim=stop". Der erste müsste beim Drücken der Taste, der zweite beim Loslassen gesendet werden. ..

Evtl. schafft man es mit 2 Tasten, eine zum Start des Dimmvorgangs, die andere zum Stopp. Oder Start mit Lang und Stopp mit 2x kurz, wenn 1x kurz fürs Toggle verwendet wird.

i3 erzeugt bei mir nach kurzem Drücken den dim=cycle Request. Dadurch wird hoch bzw. runter gedimmt (Fade=2).Nnochmal kurz erzeugt gleichen Request und das Dimmen stoppt. Nur Ein- und Aus-Schalten machen ich mit toggle als Antwort auf langes Drücken des gleichen Tasters.