Guten Tag,
ich habe mein Haus mit mehreren Shellys ausgestattet. Angefangen hat es mit der Zentralisierung der Rollladensteuerung. Bisher war an jedem Rollladen eine dezentrale Steuereinheit. Diese wurde jeweils durch einen Shelly 2.5 und eine Doppeltastwippe ersetzt. Bei fast allen Fenstern hat auch die Kalibrierung hervorragend funktioniert und ich kann die Position, sowohl den Status (Offen/Geschlossen) über Home Assistant auslesen. Außer im Erker des Esszimmers. Hier sind drei kleine Fenster zusammen an einem Taster/Shelly verbunden.
Die Kalibrierung schlug hier immer fehl, vermutlich dadurch dass die 3 Motoren nie 100% zeitgleich von 0 auf 100% gefahren sind.
So habe ich den Shelly aus seiner UP Dose genommen und ihn an einem gleichhohem Fenster im Wohnzimmer angelernt und dachte, dass ich die Kalibrierung von dort übernehmen könnte. Leider fehlgeschlagen...
Nun sehe ich folgendes Bild:
Die Positionssteuerung funktioniert zwischen 1% (fast geschlossen) und 100% (offen), lediglich die 0% fährt er nicht an. Wenn der Rollladen auf 0% gefahren wird, sei es über die Positionseinstellung, oder über das Kommando "Schließen", wird daraufhin noch der "alte" Status reportet (sprich Offen und die vorherige %-Anzeige).
Das Bild ist zwischen der Homepage des Shellys bzw. der Shelly-App und Home Assistant schlüssig.
Kann man die Kalibrierung, irgendwie Softwareseitig korrigieren, oder gibt es einen anderen Tipp, wie das Verhalten korrigiert werden kann?
Vielen Dank für eure Hilfe