Shelly 2.5 an mehreren Rollläden

• Guten Tag,

ich habe mein Haus mit mehreren Shellys ausgestattet. Angefangen hat es mit der Zentralisierung der Rollladensteuerung. Bisher war an jedem Rollladen eine dezentrale Steuereinheit. Diese wurde jeweils durch einen Shelly 2.5 und eine Doppeltastwippe ersetzt. Bei fast allen Fenstern hat auch die Kalibrierung hervorragend funktioniert und ich kann die Position, sowohl den Status (Offen/Geschlossen) über Home Assistant auslesen. Außer im Erker des Esszimmers. Hier sind drei kleine Fenster zusammen an einem Taster/Shelly verbunden.

Die Kalibrierung schlug hier immer fehl, vermutlich dadurch dass die 3 Motoren nie 100% zeitgleich von 0 auf 100% gefahren sind.

So habe ich den Shelly aus seiner UP Dose genommen und ihn an einem gleichhohem Fenster im Wohnzimmer angelernt und dachte, dass ich die Kalibrierung von dort übernehmen könnte. Leider fehlgeschlagen...

Nun sehe ich folgendes Bild:

Die Positionssteuerung funktioniert zwischen 1% (fast geschlossen) und 100% (offen), lediglich die 0% fährt er nicht an. Wenn der Rollladen auf 0% gefahren wird, sei es über die Positionseinstellung, oder über das Kommando "Schließen", wird daraufhin noch der "alte" Status reportet (sprich Offen und die vorherige %-Anzeige).

Das Bild ist zwischen der Homepage des Shellys bzw. der Shelly-App und Home Assistant schlüssig.

Kann man die Kalibrierung, irgendwie Softwareseitig korrigieren, oder gibt es einen anderen Tipp, wie das Verhalten korrigiert werden kann?

Vielen Dank für eure Hilfe

• Hallo T1ppes,

mit Hilfe einer Handschaltung kannst du es überlisten. Dazu brauchst du die exakte Zeit für rauf und runter.

Dann schließt du an den Shelly statt dem Motor je Kanal beispielsweise Glühlampen an und dazwischen einen Schalter (am einfachsten eine Wechselschalter zwischen beiden Lampen und dem Null).

Jetzt das Kalibrieren starten und mit dem Schalter die Endlagen simulieren, dazu brauchst du die beiden Laufzeiten ( die können schon etwas abweichen hoch und runter).

Viel Glück

Grüße Jens

Mein smartes Home:

- in Betrieb 4x 1er, 9x1PM, 4x 2.5er, 14x pro2PM, 7x i3, 9xi4, 4 Dimmer2, 3 Duo's, 1 Vintage, 3x Flood, 4xDoor/Window2, 8x RGBW2 , 3x Bulb, 10x Duo RGBW, 2x Motion, 2x 3EM, 2xPro1PM, 3x Pro 2, 7xPro4PM, 6xPlug-S, 2x Pro 3

Netzwerk Fritzbox 7590 + Mesh-Repeater (3000,2400,4x1200, 1x Powerline)

• Ich habe mir neben dem Taster an dessen der Shelly 2.5 verbaut ist nun auch mal die Verteilerdose angeschaut.

Hier sitzen zwei Relais (DIL-ER40), welche die drei Rollladenmotoren jeweils hoch, bzw. runterfahren lassen. Von unten kommend ist an A2 der geschaltete Leiter vom Shelly 2.5 angeschlossen (Lila für Runter und Weiß für Hoch). An A1 ist jeweils ein Neutralleiter. Bei den Ausgängen 13, 23 und 33 geht dann die geschaltete Leitung weiter zum jeweiligen Rollladenmotor.

[Blockierte Grafik: https://imgur.com/OG7smGL]

Werden die Rollläden runter gefahren, schaltet das linke Relais. Stoppt man die fahrt, schaltet das Relais wieder auf aus. Zum Hochfahren, das gleiche auf der rechten Seite. Mir ist jedoch aufgefallen, dass wenn die Rollläden komplett geschlossen werden, das linke Relais eingeschaltet bleibt, obwohl der Shelly die Spannung (Lila) erfolgreich weg nimmt. Das Relais schaltet erst dann wieder zurück, wenn die Rollläden nach oben gefahren wurden.

Dieser Sachverhalt scheint den Shelly bei seiner Positionsanfahrt zu verwirren, denn werden die 0% erreicht, springt er wieder zurück auf den vorherigen Positionswert, obwohl die Rollläden geschlossen sind. Ich habe den Shelly auch mal direkt an einen der drei Rollläden ohne Relaisschaltung gesteckt und neu kalibriert.

PS: Ich würde ungerne einen Shelly je Rollladen verbauen, da ich dann die Tastersteuerung detached machen müsste und damit immer eine kleine Verzögerung zwischen Tastendruck und Rollladenfahrt ist.

• PS: Ich würde ungerne einen Shelly je Rollladen verbauen, da ich dann die Tastersteuerung detached machen müsste und damit immer eine kleine Verzögerung zwischen Tastendruck und Rollladenfahrt ist.

Würde ich auch nicht machen. 2 Zehntelsekunden Differenz ist ja ganz furchtbar, Wenn man das auf seine Lebenszeit umrechnet kommt da bestimmt ne halbe Std. raus die man sinnlos am Schalter gestanden hat. Ansonsten siehe #3 :)

• Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.