Guten Morgen an Euch alle,
ich möchte gerne meinen alten Stereo-Verstärker mit einem "Shelly 1" gemeinsam mit einem "Shelly Button" steuern, um die fehlende Fernbedienung zu ersetzen.
Es ist ein "Marantz PM-50", ein typischer Mittelklasse-Stereo-Amp aus den 90ern im Hifi-Format.
Der physische Schalter des Amp würde immer eingerastet bleiben und der Shelly soll dann Strom zu- oder abschalten.
Nachräglich zwischengeschobene Info für Forenbesucher:
---------------------------------------------
Ich bin hier mit einem völlig irrtümlichen Verständnis des Begriffes "Neutralleiter" gestartet.
Diesen hielt ich tatsächlich für den "Erdungsleiter".
Ich habe mich ewig gefragt, wozu dieser "Erdungsleiter" beim Shelly 1 denn überhaupt notwendig ist und warum der bei manchen Lichtschalter-Installationen fehlt ...
Nun ja ... es hat sich dann ja aufgeklärt ...
Ihr könnt also gleich zur richtigen Antwort springen (--> Post #18) und mein erratisches Herumstochern im Thema ignorieren ...
---------------------------------------------
Hinweis:
Der Verstärker gibt den Ton vom Wohnzimmer-PC/Smart-TV aus und spielt nicht dauernd Musik, Videoton, etc.
Wichtig scheint mir diese Info deswegen zu sein, da der Verstärker sehr oft "still" ist und damit wenig Leistung ziehen wird. Die Ruhe-Leistung ("Idle") ist unbekannt, aktuell habe ich leider auch kein Messgerät zur Verfügung.
Frage:
1) Bekomme ich mit dem Shelly Schwierigkeiten, da eventuell die "Mindest-Leistung" von 10Watt gar nicht vorhanden ist?
2) Brauche ich einen Shelly mit oder ohne Neutralleiter?
Der vorhandene EU-Gerätestecker hat nur 2 Pole.
Vielen Dank für eine Einschätzung!
KatzenHorst