Hühnerklappe Motor ohne Endschalter kalibrieren? 😲

• Hallo zusammen!

Ich versuche unseren Hühnerstall smart zu machen und habe folgendes Problem.

Am Hühnertor ist ein Shelly2.5 und ein langsamer 230V Motor ohne Endschalter verbaut.

Beim Kalibrieren läuft der shelly endlos nach oben, dabei verbraucht der Motor permanent 13Watt.

Ich habe die Fahrzeit auf 56sek eingestellt.

Er stoppt jetzt auch aber ich kann in der App nicht sehen, ob die Tür offen oder zu ist. :(

Hat da jemand eine Lösung oder eine Idee?

• Das wird nur mittels Endschalter gehen, einer sollte ja genügen, der "ZU" meldet.

Ich denke es müsste gehen, einen der SW Eingänge zum Fahren des Tors zu verwenden und den Zweiten dann auf detached zu stellen um "Zu" sehen zu können (am senkrechten Strich des Schaltersymbols in der App.

Evtl. meldet sich noch jemand der dies, oder was ähnliches schon in Betrieb hat.

• Es würde helfen, wenn du zum kalibrieren den Motor abschalten könntest. Mit einem Schalter zB.

Kurz vor "ganz offen" kannst du damit eine automatische Abschaltung simulieren...

• Wenn ich dem Motor während dem Kaibrieren, an der richtigen Stelle, den Strom weg nehme, würde der Verbrauch auf 0Watt sinken?

Das könnte funktionieren??

• Wenn ich dem Motor während dem Kaibrieren, an der richtigen Stelle, den Strom weg nehme, würde der Verbrauch auf 0Watt sinken?

Das könnte funktionieren??

Ja, das funktioniert.

Ein Endabschalter von zB einem Rollladen macht genau das. Beim Kalibrieren gibt er shelly 2.5 so lange Strom auf einen Kanal, bis durch den Endschalter keine Leistung mehr anliegt...

• Dieses Thema enthält 20 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.