Shelly Dimmer 2 Überhitzung ab 92% Helligkeit

• Hi,

ich bin neu hier und hab auch vor ein paar Tagen mein erstes Shelly Device (Shelly Dimmer 2) gekauft und installiert.

Ich habe das Firmware Update durchgeführt und zunächst hat auch alles wunderbar funktioniert. Bis ich auf 100% Helligkeit geschaltet habe. Da ist die Lampe ausgegangen und ich habe die Meldung Overheat bekommen.

Ich habe mir hier auch viele Threads zu dem Thema durchgelesen. Trailing Edge Kalibrierung habe ich durchgeführt. Jedoch keine Besserung. Habe in meiner Verzweiflung sogar Leading Edge ausprobiert. Hab auch wieder umgestellt auf Trailing Edge, aber seit dem Versuch mit Leading Edge summt es jetzt auch, was vorher nicht der Fall war.

Es sind 3 dimmbare LED Bulbs (E14 mit jeweils 5.5W) in der Lampe. Trailing Edge Kalibrierung durchgeführt. Neuestes Update ist drauf. Könnte eventuell das Device defekt sein oder woran kann das liegen?

Vielen Dank schon Mal😀

Gruß

Khaled

• Hallo khaled,

vielleicht kannst du ja mal die genaue Bezeichnung der Lampen posten, evtl. lässt sich daraus dann etwas erkennen, weil du merkst ja anhand mangelnder Reaktionen aus dem Forum, dass aus deiner Problembeschreibung erst mal nichts grundlegend falsches zu erkennen ist.

Das Thema Summen könnte durch die Kalibrierung kommen, wenn du die Dimmart zwischendurch wechselst, dass die Kalibrierung nicht mehr zur Art des Dimmens passt. Aber wie geschrieben, vielleicht erst mal den Lampentyp angeben ...

• Hi dewaldo,

danke für deine Antwort.

Also es handelt sich um eine Deckenleuchte:

Fischer & Honsel Deckenleuchte 3x E14 max.40W

Und folgende LEDs:

Amazon Basics E14 LED Lampe P45, Tropfenform, 5.5W (ersetzt 40W), warmweiß

Ich bekomme heute einen neuen Shelly Dimmer 2 und werde den Mal testen, um einen Defekt auszuschließen.

Gruß

Khaled

• Ja, wie "Muetze" schon geschrieben hat, die LEDs sind nicht dimmbar, also liegt da die Ursache.

Das merkst du auch am Preis. LED Lampe für 2 Euro, das haut normal nicht hin.

Gute, dimmbare LEDs kosten mal gut das 3 fache.

Und bei Amazon in der Artikelbeschreibung steht auch als letzter Satz:

Dies sind nicht dimmbare LED-Glühbirnen, nicht kompatibel für Dimmern.

• Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.