Shelly 2.5 fährt selbstständig oder auch mal gar nicht

• Hallo zusammen, habe ein Problem mit meinen Shellys 2.5, welches ich nicht so richtig identifiziert bekomme, daher hoffe ich, dass ihr mir helfen könnt.

Im Einsatz habe ich 7 Shelly 2.5 welche Rollos steuern.

Diese sind zusätzlich in meiner CCU3 eingebunden für die komfortable Bedienung.

Außerdem ist alles im IObroker eingebunden, hier nutze ich Shuttercontrol für die automatische Steuerung der Rollos. Nach Sonnenuntergang werden die Rollos auf 20/25% runterfahren, dies klappt auch fast ausnahmslos.

Jetzt zu den Problemen:

1. manchmal wenn die Rollos automatisch auf 20/25% gefahren wurden, bleiben diese im Shelly auf 100% stehen, somit auch in allen anderen Systemen. Dies entspricht dann natürlich nicht mehr der wirklichen Position.

2. manchmal wenn die Rollos per Schalter gefahren werden, fährt der Shelly mittendrin in die entgegengesetzte Richtung. Dies passierte schon an allen Rollos.

3. manchmal fährt ein Rollo plötzlich von z.B. 20% auf 0% ohne das etwas gesteuert wurden. Es steht nichts im log des CCU oder im ioBroker.

Ich weiß, sind einige Systeme parallel, daher habe ich die Programme in der CCU deaktiviert und auch Shuttercontrol, um hier die Probleme auszuschließen, die Probleme traten unabhängig davon trotzdem auf.

Ich vermute, dass es an den Shellys liegt, weiß aber nicht wie ich hier mit der Fehlsuche weitermache.

Ich hoffe dass ihr mit helfen könnt.

• im ioBroker

Hallo peekxx

wie hast du sie im iobroker genau eingebunden? mittels mqtt?

Ich hatte mit einem Rollo Probleme, dieses war auch nur Testweise über mqtt mit iobroker verbunden. Die Probleme waren fast die Gleichen.

Lösung bei mir:

mqtt im Shelly ausgestellt. Problem weg.

Nutze jetzt nur noch den Shelly adapter ohne mqtt.

Vielleicht hilft es dir ja bei der Fehlersuche.

VG

Maik

• Hallo peekxx ,Wilkommen im Forum.

Der Status der letzten Befehlsaktion wäre mal interessant.

Im Browser mal die IP mit /status an den entsprechenden Shelly2. 5 senden und die Ausgabe hier posten.

Also http://192.168.178.xxx/status

Zum Beispiel hab ich das mal gemacht, einen Auszug daraus will ich dir mal zeigen

Code
    [{"state":"stop","source":"input","power":0.00,"is_valid":true,"safety_switch":false,"overtemperature":false,"stop_reason":"normal","last_direction":"open","current_pos":100,"calibrating":false,"positioning":true}]

Interessant ist dann source, also der letzte Befehl, in meinem Beispiel der Wandschalter (input) es gibt dann auch http und Timer, und last_direction, also letzte Fahrt in Richtung...

• Dieses Thema enthält 18 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.