Unzuverlässige Szene

• Ich brauch bitte mal etwas Input / Erfahrungswerte von euch:

Ich habe für meinen Druckerraum untenstehende Szene angelegt.

Diese soll bewirken dass ein Kleinraumlüfter (mit Shelly geschaltet) alle 40 min für 15 min an geht.

Aber nur dann, wenn einer der 3 vorhandenen Ducker auch läuft. Die Drucker hängen je an einem Shelly PlugS

Also habe ich als Bedingung eingestellt:

WENN Drucker 1 mehr als 20W verbraucht (im Betrieb braucht er ca. 100W) UND der Lüfter mind. 40min aus ist, dann soll dieser an gehen.

Am Lüfter selbst habe ich dann einen Auto-OFF-Timer von 15 min gesetzt.

Die Druckerbedingung habe ich auf WIEDERHOLT gesetzt (also minütliche Überprüfung) und den LÜFTER auf EINMAL mit "Condition is valid" für 40 min.

Das Ganze hab ich dann noch für Ducker 2 und 3 gemacht und die 3 Blöcke mit ODER verknüpft.

Die Szene lief auch anfangs einwandfrei, bis auf die Tatsache dass beim ersten Anlaufen eines Druckers der Lüfter sofort mit angegangen ist. Etwas unverständlich für mich, aber egal. Nach dem ersten Auto-Off lief alles geregelt ab wie es sein sollte.

Seit Kurzem aber garnicht mehr.

Manuell läßt sich die Szene natürlich einwandfrei starten und sowohl Internetverbindung, als auch Cloud stehen 1A.

Jemand ne Idee?

IMG_6240.PNG

IMG_6241.PNG

IMG_6242.PNG

• Du hast bei Druckern "wiederholt" stehen.

Kommt die Logik nicht dadurch durcheinander?

Hast Du mal "on any Change" probiert?

Dann gibt es bei > und < 20W ein Signal, der Lüfter startet aber nur wenn der 40 Min. aus ist.

Der Lüfter könnte dann aber nachlaufen.

Der Lüfter startet wenn der 40 Min. aus ist, der müsste beim ersten Drucker an, auch sofort an gehen :/

Ich vermute es gibt ein Timingproblem wenn die Laufzeiten sich überschneiden.

Im Arduino würde ich ein Delay an richtiger Stelle setzen.

Evtl. hilft es den "ersten" Drucker zu ändern.

Dafür kenne ich die Szenen zu wenig.

VG Rolf

(Wer einen Tippfehler findet, darf den gerne behalten :saint:)

• Naja, das Problem ist dass die Drucke oft mehrere Stunden lang laufen.

Wenn ich "on any change" nehme, dann ist meine Annahme dass die Szene nur erneut schaltet wenn sich beim Verbauch etwas ändert. Also sobald er einmal unter 20W fällt.

Da dies über mehrere Stunden nicht der Fall ist, wird dann auch der Lüfter nicht alle 40min angehen.

"Wiederholt" prüft minütlich ob die Bedingung erfüllt ist.

Wie gesagt, die Szene ist auch schon erfolgreich gelaufen, nur jetzt nicht mehr.

Vielleicht splitte ich es mal in 3 einzelne Szenen auf.

• Eine andere Idee wäre noch..

Du fragst 3x Drucker und 3x Lüfter per Timer ab.

Ich kann mir vorstellen...viele Abfragen..

Versuche mal den Lüfter unter die 3 Drucker zu setzen und nur 1x die Zeit abfragen.

Ich bin nicht sicher ob man unter "machen" auch ein UND reinpasst?

Dann läuft die Szene nur oben in einer Schleife und springt erst wenn ein Drucken an geht, in den unteren Teil.

Ich kann sowas schlecht testen.

VG Rolf

(Wer einen Tippfehler findet, darf den gerne behalten :saint:)