Wohnungsflurbeleuchtung automatisch Einschalten lassen

• Das Vorhaben:

Im Wohnungsflur das Licht automatisch einschalten lassen.

Das ganze sollte nicht über den Shelly Motion passieren sondern mit dem Shelly Door/Window2. Dieser soll an die Wohnungstür und z.B. nach Sonnenuntergang beim Öffnen das Licht einschalten.

Die Beleuchtung (nicht dimmbar, 230V) wird über eine Wechselschaltung an/aus gemacht. Wenn nun ein Shelly 1 mit angeschlossen wird und der Shelly Door/Window2 den Shelly 1 aktiviert (Licht an), soll es auch nicht automatisch ausgehen, sondern nur wenn ich einen der beiden Wechselschalter betätige.

Wäre das so umsetzbar mit den Komponenten und Aktionen?

Ich bin mir nur noch nicht mit den Shelly Door/Window2 sicher bezüglich der Batterielebensdauer. Was man im Forum so liest ist der Verbrauch ja enorm.

• Fast so ähnlich ist es uns, also fast, ein Zigbee Bewegungsmelder befehlt dem Shelly1 in der Wechselschaltung das Licht anzuschalten. Ich kann mit beiden Schaltern entgegenwirken.

Das Ausschalten geht hier aber automatisch per iobroker Script.

Also der Zigbee Melder gibt IoBrocker die Meldung das eine Bewegung stattfand, ein Script teilt per http Befehl dem Shelly das einschalten mit (toggle) und wenn der Melder in Ruhe geht teilt ein Script das Ausstellen des Licht dem Shelly mit.

Du brauchst nur die Http Befehle die direkt in den DW eingestellt werden.

• Wäre das so umsetzbar mit den Komponenten und Aktionen?

Ich bin mir nur noch nicht mit den Shelly Door/Window2 sicher bezüglich der Batterielebensdauer. Was man im Forum so liest ist der Verbrauch ja enorm.

Das ist prinzipiell überhaupt kein Problem und rein mir Shelly Bordmitteln umsetzbar.

Ob Du im Endeffekt mit der Ausführung zufrieden bist, d.h. ob das Licht auch schnell und zuverlässig und bei der richtigen Umgebungshelligkeit, angeschaltet wird, steht auf einem anderen Blatt.

Das Problem beim DW ist (anders als beim Motion) dass er erst aufwachen muss ehe er was überträgt. Bei einer Fenster-Auf Erkennung ist es kein Problem wenn sie 2 sek. später reagiert.

Durch meinen Flur bin ich allerdings in 2 Sekunden schon durchgelaufen.

• Dank für eure Tipps.

Mit einem Shelly Motion schalte ich das Badezimmerlicht und das klappt prima aber das Flurlicht soll sich nur automatisch Einschalten wenn die Wohnungstür aufgeht.

Der Motion geht ja auch in Standby und hat eine kleine Verzögerung zum Einschalten was für mich OK ist, da braucht der DW2 echt zwei Sekunden....

Ich werde wohl einfach mal einen DW2 kaufen und es ausprobieren.

Wie ist es denn mit der Batterie? Einige klagen ja über die schnelle Entladung.

Beim Motion haben auch einige Probleme, die ich bisher aber ganicht habe.

• Wie ist es denn mit der Batterie? Einige klagen ja über die schnelle Entladung.

Beim Motion haben auch einige Probleme, die ich bisher aber ganicht habe.

Das ist sicher nicht bei jedem gleich, aber 2 Dinge kann ich (aus Erfahrung) definitiv sagen:

1. der Motion schaltet schneller als der DW

2. der Akku des Motion hält länger als die Batterien des DW (und Du musst keine neuen kaufen!)

Falls Du mit dem DW nicht zufrieden bist, gäbe es noch die Alternative einen Shelly1 mit Addon und einem Tür-Fensterkontakt zu nehmen. Das ist sehr zuverlässig und schnell, erfordert allerdings Verkabelung.

• Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.