DW nur bei Abwesenheit aktivieren, Batterielaufzeit verlängern

• Hallo zusammen. Ich möchte ein paar Türen bei Abwesenheit sichern. Im Forum gibt es ja schon reichlich Beiträge zum Betrieb des DW2. Ich möchte aber eine reine Einbruchssicherung bei Abwesenheit einrichten. (Art des Alarms weiß ich noch nicht. Vmtl SMS oder Mail an Nachbarn des Vertrauens.)

Mit Abwesenheit meine ich aber nicht nur 2-3 Wochen.

Die Batterielaufzeit wird ja häufiger bemängelt. Obwohl hier im Forum Batterielaufzeiten von x Monaten schon als Erfolg bzw normal bezeichnet werden, kommt für mich nur eine Laufzeit von >> 1 Jahr in Betracht. Es ist mir klar, dass die Batteriedauer von der Anzahl der Aktionen des Sensors abhängt, zB beim Tür- Fenster öffnen.
    In meinem Fall möchte ich, wenn ich zuhause bin eigentlich gar keine Meldung haben, bestenfalls nachts. MaW immer dann, wenn die Tür durch vmtl Unbefugte geöffnet wird, was hoffentlich nie vorkommt. :|

Wie oben beschrieben also eine reine Einbruchsicherung. Danach müsste eine Batterie mit dieser Vorgabe extrem lange laufen.
    Ich möchte den Türwarner - wie bei typischen Einbruch-Meldesystemen - beim Betreten des Hauses oder beim Aufstehen morgens deaktivieren und beim Verlassen d. H. resp. Schlafengehen aktivieren. Der DW2 kann ja "Tiefschlaf", wacht aber auch selbstständig auf, oder? Als Überwachungssensor grundsätzlich ok, aber wenn jemand aus der Familie eine überwachte Tür öffnet, ist das bei mir keine Meldung wert. Sonst meldet er bei unserem Wintergarten 20-30x / Tag: Tür offen oder auch Tür wieder zu, was ja wie gesagt die Batterie unnötig belastet. Ich brauche also ein "selbst herbeigeführtes künstliches Koma".

Da ich noch keinen DW2 besitze, habe ich Fragen, die sich über die Konfiguration evtl. von selbst beantworten, wenn man ihn denn in Betrieb nimmt. Falls dieses künstliche Koma aber nicht geht, kommt der DW2 für mich nicht in Frage.

Ist so etwas in der Konfiguration des DW2 möglich? Danke im Voraus für eure Vorschläge

Beste Grüße
    Adi

• Offizieller Beitrag

Einfache Antwort: Nein.

• Da der Sensor nicht aktiv angesteuert werden kann, kannst du ihm auch keinen Befehl zum Aktivieren oder deaktivieren senden.

Lediglich eingestellte Szenen kannst du aktivieren und deaktivieren. Also z.B. die Mitteilung per Mail oder auf dein Handy beim Öffnen kannst du jederzeit ändern und auch vorab nur in einem bestimmten Zeitraum aktiv schalten.

Die Laufzeit verbessert das alles aber natürlich nicht. Ich werde die ersten 2-3 Sensoren bald mit Netzteil ausstatten und hoffe damit alles Ruhe zu bekommen.

• Sehr geehrter Herr Klenk , hiermit übersende ich ihnen das gewünschte Angebot zu einer Funkalarmanlage die entsprechend Ihrer Wünsche zusammengestellt wurde. Im Anhang finden Sie die Angebotsbestätigung die sie bitte unterschrieben an mich zurücksenden sollten.

So oder ähnlich handhaben wir das in unserer Firma in der wir "richtige" Anlagen vertreiben und auch einbauen (ich mach das dann).

Achja und den Nachbarn des vertrauen sollte man nicht ins offene Messer laufen lassen,

......desweiteren bieten wir optional noch ein optische Raumüberwachung mit App Unterstützung zur Alarmverifizierung an.

Denk mal drüber nach was du von einem ShellyDW hier erwartest! ;)

• Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.