Ladevorgänge anstatt per Zeitschaltuhr auch über eine Wetter-App konfigurieren

• Halli- Hallo,

habe bisher nichts dazu gefunden, auch in der Suche nicht. Meine Frage ist- hoffentlich weiß das jemand:

Wie kann ich über Shelly1 Ladevorgänge beim Elektroauto anstatt per Zeitschaltuhr auch über eine Wetter-App konfigurieren?

Entschuldigt bitte, wenn ich ein bestehendes Thema übersehen habe. Über hilfreiche Antworten oder Links wäre ich sehr dankbar..

Liebe Grüße

• Offizieller Beitrag

Hallo Eautoundich,

WILLKOMMEN IM FORUM

wie kingof7eleven schon schrieb ginge es z.B. über Cloud-Dienste (wie den o.g.) und über ein übergeordnetes Hausautomationssystem.

OK, Zeitschaltuhr ist nicht wirklich DIE Lösung, aber die Daten aus einer Wetter-APP (wenn die Wetterstation nicht gerade im eigenen Garten steht) ist auch nicht die perfekte Lösung.

Ich gehe mal davon aus, daß es um Laden mit Strom aus einer PV-Anlage geht, oder?

Die beste Lösung wäre dann die erzeugte Leistung direkt zu messen und dann daraus die Freigabe zum Laden zu generieren.

Das könnte man mit Shelly Boardmitteln hinbekommen:

Wenn also genug Leistung (einstellbar) vorhanden ist schickt der Shelly 1PM/EM/3EM den EIN-Befehl an den Shelly der die Steckdose steuert an der das E-Auto geladen wird.

Grüße Bernd

Mein "Smarthome":

FHEM als "Master"(Cloud-Free :))mit 89 Shellys(1,1PM,2,2.5,4Pro,RGBW2,PlugS,Uni, alle mit Original-FW),13x Sonoff (Tasmota-FW),12x Blitzwolf/Gosund(Tasmota-FW),85x One-Wire Temp-Sensoren(16x D1-Mini mit Tasmota-FW),51x Modbus(Hutschienenzähler),31x Intertechno 433MHz(Rolladen-Aktoren),16x FBDECT(8 Heizkörperthermostate,8 Schaltsteckdosen),21x Homematic(16 Raumthermostate,3 FB-Heizungsaktoren,2 Repeater),1x Loxone MiniserverGo,etc

Neues von Print Worth 3D: ==> Marktplatz