Shelly 2.5 sendet ungewünscht Anfragen an die Cloud

  • Hallo,

    nachdem ich meinen ersten Shelly Switch 2.5 ohne Zugriff auf die Shelly Cloud installiert habe, versucht der Switch pro Minute Daten an api.shelly.cloud zu senden. Dies ist schon sehr mysteriös, da ich ja den Zugriff auf die Shelly Cloud in den Einstellungen nicht aktiviert habe! Wie kann man dem Shelly beibringen, dass er diesen unnötigen Internet Zugriff 1440 mal täglich unterlässt?

    Vielen Dank im voraus.

    Martin

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • api.shelly.cloud

    das ist lediglich die Adresse für Firmware-Updates, nicht die Cloud selbst.. welche Version hat den dein Shelly 2.5 aktuell?

    >100 Shellies, darunter so gut wie alles was der Hersteller produziert hat. ;)
    :!: ich beantworte grundsätzlich keine Fragen per persönlicher Nachricht:!:

  • An dem Punkt bin ich auch gerade mit dem Shelly Support dran. Alle meine Shelly testen anscheinend regelmäßig (minütlich) auf updates.

    Interessant ist, das sie wohl minütlich eine DNS Query für api.shelly.cloud machen. Aber im Firewall Log tauchen nicht unbedingt minütlich Zugriffe auf (da traue ich aber den Unifi Logs nicht über den Weg).

    Hier wurde das schon von mir angesprochen.

    Die Shelly sind eingesperrt. Raus kommen sie nicht. Aber leider versauen sie mir die DNS Statistik =O Gut. Die ist nicht so wichtig.

    Aber nachdem dort ca. 30 Shelly minütlich Anfragen hin schicken sind die Query Logs natürlich vollkommen voll gemüllt. Sobald ich etwas neues vom Support habe, melde ich mich.

  • Die Firmware Version meines Shelly Switch 2.5 ist 20210323-104714/v1.10.1-gf276b51.

    Ja raus ins Internet kommt der Switch bei mir auch nicht. Ich verstehe es allerdings nicht, warum der Switch minütlich 'nach Hause telefonieren muss'. Dass man in diesen sehr kurzen Zeitabständen nach dem Update fragen muss, kann man mir nicht glaubhaft machen, zumal ich selber schon 30 Jahre in der Software Entwicklung bin, oder ist der Switch wirklich so schlecht? - Stichwort: Bananasoftware! Das muss man doch jedem Einzelnen überlassen, ob er nicht lieber manuelle Checks nach einem neueren Firmware Stand machen will. Meines Erachtens rückt dieses Verhalten des Switchs ihn in ein dubioses Licht. Daher werde ich mir es gut überlegen, ob ich mein neues Shelly Switch Projekt nicht genau deshalb an dieser Stelle wieder ad acta legen soll.

  • Dieses Thema enthält 22 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.