Vergleichspreise

• Hey zusammen,

vorweg, ich liebe bisher alle meine Shellys aber bei gewissen Produkten verstehe ich die Preisgestaltung nicht. Der PlugS ist z.B. ein leicht zu verbauendes Produkt, welches auch ein Leihe einrichten kann. Natürlich ist der dann ein wenig teuerer aber im Vergleich, zu teuer. Was sagt ihr dazu?

Anbei mal ein Vergleich zu einem Produkt....

https://www.amazon.de/integriert-Spr…pid=77271323931

Hier original:

https://shelly.cloud/product/smart-wifi-shelly-plug-s/

Wir reden hier von 34€ für vier Stück zu 77€ für vier Stück.

Hier geht es nicht darum etwas schlecht zu machen sondern einfach um eine sinnvolle Diskussion.

Prime-SmartHome-Solutions

Selbstständiger SmartHome Berater. Von der Beratung bis hin zur Einrichtung

:thumbup: Bei Fragen, einfach via PN melden :thumbup:

• Solange der Inhalt ähnlich nicht, finde ich, sollte man die Preise auch ähnlich gestallten.

Ja die Ausnahmen wie Apple, Sonos usw. sind mir bekannt.

Ich vermute aber das Shelly insgesamt etwas teuerer wird, sobald sie sich etwas mehr verbreitet haben.

• Offizieller Beitrag

Rein vom Preis gebe ich Dir Recht. 19,90€ ist schon recht hoch. Anfangs hat er nur 17,90€ gekostet, wenn ich mich recht erinnere und auch das war schon an der Grenze. Für mich wäre der perfekte Preis 14,99€.

Allerdings bietet der Plug S auch einen Mehrwert:

• Die Leistungsmessung ist relativ genau (von Gosund und Anderen hört man viel negatives dazu)
    • Er hat als Einzigster eine Temperaturüberwachung (die man auch auswerten kann).
    • Ob das von Dir verlinkte (wirklich sehr billige) Produkt überhaupt eine Leistungsmessung hat kann ich auch nicht erkennen.
    • Ob die angegebenen 16A tatsächlich richtig sind wäre auch noch zu prüfen.

Grüße Bernd

Mein "Smarthome":

FHEM als "Master"(Cloud-Free :))mit 89 Shellys(1,1PM,2,2.5,4Pro,RGBW2,PlugS,Uni, alle mit Original-FW),13x Sonoff (Tasmota-FW),12x Blitzwolf/Gosund(Tasmota-FW),85x One-Wire Temp-Sensoren(16x D1-Mini mit Tasmota-FW),51x Modbus(Hutschienenzähler),31x Intertechno 433MHz(Rolladen-Aktoren),16x FBDECT(8 Heizkörperthermostate,8 Schaltsteckdosen),21x Homematic(16 Raumthermostate,3 FB-Heizungsaktoren,2 Repeater),1x Loxone MiniserverGo,etc

Neues von Print Worth 3D: ==> Marktplatz

• Hey ...

15€ fänd ich auch fair!

Die Leistungs messung ist okay. Sie reicht um damit zu arbeiten. Das ist aber auch klar. Bei den anderen Shelly zb muss man mit tasmota selber parametrieren. Das macht die Sache noch besser. Ggf gibt shelly dafür mal einen Menü Punkt frei und man kann es selber machen.

Die Temperatur Überwachung bewerte ich mal nicht. An der wurde ja vor ein paar Updates einfach mal gefudelt. Naja...es sind zahlen die angezeigt werden. Und man kann damit arbeiten.

Das billig Produkt ist natürlich ein frecher Vergleich. Bei einem solchen preis erwarte ich nix. Allerdings geht da auch tasmota drauf ;)

Auch die 16A sah ich skeptisch. Aber ich habe absichtlich einen solch frechen Vergleich genommen.

• Dieses Thema enthält 16 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.