Sommer Torantrieb Pro Plus 9060 600N

• Hallo...

Wir haben heute eine Firma vor Ort gehabt die uns ein Sektionaltor mit Motor einbaut. Es handelt sich um den Sommer Torantrieb Pro Plus 9060 600N.

Da ich die letzten Jahre das alte Schwingtor mit einem Baumarktmotor per Shelly1 betrieben habe und das gerade in Verbindung mit Alexa (im Haus) und Carplay bzw. iPhone oder Apple Watch (außer Haus) gut funktioniert hat würde ich es gerne beibehalten.

Hat jemand Erfahrungen ob das klappt, wenn ja, wie?

Außerdem habe ich im Sommer-Zubehörkatalog gesehen das es für um die 30€ Relais gibt welches man wohl aufstecken kann um den Torzustand (offen oder geschlossen) anzeigen zu lassen. Kann man das ggf. dann auch irgendwie mit dem Shelly koppeln?

• Prinzipiel kann man behaupten das die Steuerung ginge wenn ein Eingang für einen Taster/Schalter vorhanden ist, auch die Rückmelung des Zustandes per Zusatzrelay sollte möglich sein.

Gibt es denn einen Taster Eingang? Gibt es Anschlusspläne?

Beachten Sie das ein Shelly1 die gleiche Betriebsspannung haben sollte wie die Steuerung, im Zweifel ein Netzteil für Niederspannung (12V -24V) nutzen. Denn der potentialfreie Kontakt des Shelly1 ist nicht zu 100% von der Versorgungsspannung Isoliert.

Weiterhin gibt es bereits eine Verbesserung in der Firmware zur Nutzung eines Shelly-Addons, hier kann der Rückmeldekontakt direkt angeschlossen werden.

• Laut dieser Anleitung kann man wie auf Seite 47 (Bild12) beschrieben einen Taster anschliessen, ganz rechts stehen 24V mit 100mA zur verfügung, das könnte reichen.

• Ein Bekannter (Elektriker) hat mir den Shelly1 mit nem Stecker für die Steckdose ausgestattet. Den würd ich das Anschließen dann eh machen lassen. Wollte mich vorher halt nur schonmal erkundigen ob es überhaupt möglich ist.

Also müsste es ja wenn man den Strom weiterhin über den Stecker holt auf jeden Fall gehen?

Rein zum Verständnis noch wegen der Frage bzgl. des Torzustands. Wenn ich das passende Relais des Torantriebherstellers nehme, dazu noch Shelly Addon... Dann lässt sich das Relais auf der Platine aufstecken, mit dem Shelly Addon verdrahten und die App ändert dann bestenfalls das Symbol (entweder durch den bunten Strich oder ein offenes / geschlossenes Garagentor das angezeigt wird)? Das Relais wäre dann eines der folgenden:

https://www.sommer-onlineshop.de/Relay--Relais-steckbar.html

https://www.sommer-onlineshop.de/Output-OC-Steckmodul.html

• Dieses Thema enthält 28 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.