Shelly 2.5 defekt nach Auslösung der Sicherung

• Moinsen!

Ich habe viele 2.5 Shellys bei mir im Haus für die Rolladensteuerung verbaut. Am Wochenende hatte ich Probleme mit dem größten Rolladen, bei dem sich das Kugellager zerlegt hat und die Welle dadurch rausgerutscht ist und der Motor nach einiger Zeit die Sicherung für alle Rolläden ausgelöst hat. Als ich alles repariert hatte, musste ich leider feststellen, dass der Shelly nicht mehr funktionierte.

Kann es sein, dass der Shelly diese Überströme grundsätzlich nicht ab kann und es ihn dabei zerlegt oder sollte ich ihn mal reklamieren?

Danke und Gruß

Frank

• Hallo Frawie,

eine Reklamation wird eher schwierig.

Wenn die Sicherung ausgelöst hat sind die Relais-Kontakte im Shelly sicherlich hin.

So ein Auslösestrom der Sicherung ist höher als das was die Relais im Normalfall vertragen.( Gehe davon aus das 16A Automaten verbaut sind.

Ist einfach dum gelaufen und ein Folgeschaden, Du wirst sicher auch nicht das Kugellager reklamieren, oder ;)

• Dieses Thema enthält 33 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.