Es gab ja immer mal wieder Hinweise und Fragen zu dem Schaltsignal am SW Eingang von Shellys.
Ich habe da mal diverse Messungen gemacht und teile diese erstmal bei Anschluss an 230V AC mit.
Der Schalteingang besitzt (leider) eine recht geringe Schaltschwelle.
Dadurch gibt es je nach Verschaltung Probleme und der reagiert nicht richtig auf ein Schaltsignal.
Ich habe die Messwerte erstmal zur besseren Übersicht in ein Schaltbild eingezeichnet.
Bei Störungen durch Fremdspannung (induktiv, etc.) gibt es die Möglichkeit, den SW gegen N zu schalten.
Dies ist hier im Forum schon mehrfach getestet und vorgestellt worden.
Der Strom durch den int. Widerstand ist dadurch natürlich etwas höher, aber unproblematisch..
Desweiteren über einen einfachen Widerstand, was aus Sicherheitsgründen eher etwas für "Profis" ist.
Die Spannungswerte an einem Schalter mit intr. "Glimmlampe" trage ich nach (geht nicht)
Nebenbei habe ich den Strombedarf und ein paar Temperaturwerte mit IR-Thermometer im offenen Zustand gemessen.
Im zweiten Teil stelle ich die Werte bei einer Stromversorgung mit DC 12/24V und der notwendigen Mindestspannung vor.
Ich werde auch andere Shellys testen und wollte die ganzen Werte, Bedingungen in eine Tabelle zusammenfassen.