Elektrische Rolläden "alexafähig" machen

• Hallo zusammen,

ich würde gerne in unserem Haus ohne großen Aufwand (Hub oder Ähnliches) unsere elektrischen Rolläden alexafähig machen.

Wichtig ist uns dabei, dass sie neben der Steuerung per Alexa auch weiterhin per Taster an der Wand bedienbar bleiben.

Bisher haben wir zwei Kippschalter, die quasi mechanisch das gleichzeitige Auf- und Abfahren verhindern.

Bei Amazon habe ich folgende Taster gefunden (davon gibt es zig Varianten).

Amazon Wlan Taster

Scheinen jedoch China-Ware zu sein und haben sowohl positive als auch negative Bewertungen.

Nun habe ich von Shelly 2.5 gelesen, mit dem man ja auch Rolladen steuern kann. Könnte ich damit die altern Taster weiterhin verwenden und zusätzlich per App bzw. Alexa die Rollos verfahren?

Falls ja, gibt es da irgendwie Anleitungen bzw. gibt es etwas zum Beachten beim Verbau?

Danke für Eure Rückmeldungen und viele Grüße

Chris

• Offizieller Beitrag

Hallo @klist41 ,

WILLKOMMEN im Forum! :)

Kennst Du unsere Lexikon-Sammlung schon?

Genau zu Deinen Fragen ist alles nach Gerätetyp, z.B. Shelly 2.5, oder auch nach Sprachassistenten, z.B. Alexa, sortiert. Einfach mal stöbern!

Viel Erfolg und Spaß im Forum!

• Offizieller Beitrag

Hallo Chris, auch von mir ein herzliches Willkommen ??

der Shelly 2.5 ist unter anderem mit seinem Shuttermode genau dafür gemacht.

Deine Wünsche wie

Steuerung mit Alexa, oder weiterhin den vorhandenen Schalter bedienen, werden vollenst berücksichtig.

Wie SparkyMaster schon schreibt schau dich im Lexikon um, und sollten dann noch Fragen offen sein immer her damit. Meistens finden wir eine Lösung ?

Viel Spaß hier.

LG Michael

Einsteigertipps / Tips for beginners

Meine Shellys:

In Betrieb:

Zur Zeit über 150 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden

Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt.

Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:)

Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

• Vielen Dank Euch allen für die netten Antworten. Das Lexikon habe ich schon begonnen anzusehen.

Da wir aktuell in unserem Mietshaus bereits die gleiche Konstellation haben, würde ich denke ich mit den Informationen einen Shelly 2.5 besorgen und den verkabeln und ins Netzwerk einbinden. Wenn das hier funktioniert, wird das sicher auch im Neubau klappen. :)

Anschließen würde ich es nach diesem Schema.

[Blockierte Grafik: https://smarthome-forum.eu/index.php?attachment/271-jalousie-shelly2-5-png/]

Danke Euch und viele Grüße

klist41

Einmal editiert, zuletzt von klist41 (18. Oktober 2019 um 13:51)

• Offizieller Beitrag

Dann Wünsch ich mal viel Erfolg?. Wenn weitere Fragen auftauchen immer her damit ?

LG Michael

Einsteigertipps / Tips for beginners

Meine Shellys:

In Betrieb:

Zur Zeit über 150 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden

Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt.

Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:)

Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

• Dieses Thema enthält 16 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.