Shell an Heizungspumpe

• Hallo,

Ich möchte hier keinesfalls den geschlossenen Thread "Shelly an Notschalter" wieder aufleben lassen, aber in diesem Zusammenhang würde mich doch noch was interessieren: Was spricht eigentlich dagegen, die Heizungspumpe schaltbar zu machen? Ähnliche Vorgehensweisen hinsichtlich der Warmwasserpumpe sind ja schon umgesetzt.

Wenn die Heizungspumpe abgeschaltet ist, täusche ich doch der Heizung infolge des fehlenden "kalten" Rücklaufes vor, dass kein Bedarf vorliegt und somit auch kein Aufheizen erforderlich ist. Oder liege ich hier infolge mangelndem Fachwissens total falsch? Gibt es vielleicht andere negative Auswirkungen auf das gesamte System, die ich als Laie gar nicht erkennen kann?

Gruß Hardy

• Hallo, sicherlich kann die Heizungspumpe abgeschaltet werden, mach jedoch nur Sinn wenn die Zeitspanne recht lang ist (min. 3Stunden), warum Alle Heizkörper und Rohrleitungen kühlen aus und müssen nach dem Einschalten wieder hoch geheizt werden. Das Stress die Anlage. Ausserdem führt eine starke Temperaturschwankung in den Räumen zu unbehagen. Eine gleitende Temperaturanpassung, das machen die Heizungen im allg.

Was sinnvoll ist ist ein eventueller Austausch der Pumpe gegen eine druckgeregelte Pumpe, wenn nicht verbaut. Dadurch wird der Wasserdurchfluß dem momentanen Bedarf angepasst und die Pumpe regelt ihren Strombedarf selbst.

Fazit.

Pumpe abschalten lohn nur bei längerer Standzeit und dort muss trotzdem sicher gestellt sein das die Leitungen und Ventile regelmäßig gespült werden un der Frost nichts schädigen kann.

Jetzt geht die Diskussion nach dem Sinn sicher wieder los.

• Hallo,

mMn könnte genau das Gegenteil eintreten: da kein (warmer) Rücklauf, kühlt die Wassersäule mehr und mehr aus. Dadurch erkennt die Heizung (der Mischer, die Hochenergiepumpe, ..., was auch immer) eine 100%-Ausnutzung der anstehenden Vorlaufwärme und gibt so richtig Vollgas. Hängt aber auch von der genauen Ausprägung der spezifischen Messtechnik ab.

Warmwasser ist etwas anderes - da geht es i.d.R. "nur" um eine Zirkulationsleitung, d.h., wenn diese Pumpe nicht läuft, dauert es eben (unzulässigerweise) länger, bis warmes Wasser aus der Zapfstelle strömt.

Gruß

Detlev

FB 7590, 1* Plug, 4* PlugS, 2* 2.5, 20* Shelly 1, 5* Shelly Plus 1, Switchbot, App HTTP-Request, App Automate

• Art der Heizung? Typenangaben? Schaltpläne? wie derzeit gesteuert?

• Bevor ich hier falsch verstanden werde - es geht nicht um eine Kostenersparnis hinsichtlich Verbrauch der Pumpe. Es geht auch nicht um ein tagelanges Ausschalten der Heizung ...

Es geht mir als Beispiel darum: Man ist für ein paar Stunden nicht im Haus. Die Heizung hält die relativ hohe Temperatur (meine Frau braucht es warm😊). Ausschalten würde ich nicht, denn es soll ja warm sein, wenn wir wieder nach Hause kommen. Da wäre es nicht schlecht, die Heizung beim Verlassen abzuschalten und diese von unterwegs wieder einzuschalten.

Gut, man kann jetzt darüber ausführlich diskutieren, was hier energetisch sinnvoller ist.

Deshalb zurück zum Thema: Wirkt es sich negativ auf die Heizung aus, wenn die Heizungspumpe zeitweise abgeschaltet wird? Ich bin doch belehrbar 😁 ...

• Dieses Thema enthält 12 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.