Shelly Motion und CoIoT

• Hallo ZusammenIch habe eine Verständnis Frage für die Konfiguration von Shelly Motion mit Openhab:
    Was ist die Adresse, welche unter CoIOT konfiguriert werden muss:
    - Die Adresse meines Openhab 192.168.XXX.XX:5683 ?
    - Oder die Adresse gemäss Openhab Doku 224.0.1.187:5683??
    Alle meine Shellys sind im gleichem Subnetz und Openhab auch.
    Openhab läuft aber auf einen Container.
    Hat das vielleicht jemand bei euch auch so am laufen?Besten Dank für ein kurzes Feedback.

Gruss

• eingetragen wird die OpenHAB-Server Adresse, also 192.168.x.y

im Container muss aber (sofern er im Bridge-Netzwerk läuft) auf jeden Fall der Port 5683 (UDP) von "draußen" nach "drinnen" weitergeleitet werden..

Alternativ startest du den Container direkt mit dem Host-Netzwerk, dann funktioniert alernativ auch "mcast" (kurz für Multicast, das entspricht der 224.0.1.187:5683) im Shelly.

>100 Shellies, darunter so gut wie alles was der Hersteller produziert hat. ;)
    :!: ich beantworte grundsätzlich keine Fragen per persönlicher Nachricht:!:

• hallo

Das hat schon mal funktioniert. Danke!!

Aber eines noch: Nach dem Reboot von Openhab kommt dann diese Fehlermeldung:

shellymotionsensor-60a42395ea2e: CoIoT peer in device settings does not point this to this host, disabling CoIoT

Hast du hier auch eine Zauberformel ;) ?

Gruss

• eingetragen wird die OpenHAB-Server Adresse, also 192.168.x.y

im Container muss aber (sofern er im Bridge-Netzwerk läuft) auf jeden Fall der Port 5683 (UDP) von "draußen" nach "drinnen" weitergeleitet werden..

Alternativ startest du den Container direkt mit dem Host-Netzwerk, dann funktioniert alernativ auch "mcast" (kurz für Multicast, das entspricht der 224.0.1.187:5683) im Shelly.

mcast ==> Diese Einstellung habe ich nicht mehr

• mcast ==> Diese Einstellung habe ich nicht mehr

Der Motion unterstützt seit FW v1.1.0 kein multicast mehr.

Alle anderen Shellys werden demnächst folgen.

Also am besten jetzt schon mal alles auf unicast ändern und einen direkten Peer in den Shellys eintragen.

• Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.