Rollladenmehrfachsteuerrelais entfernen?

• Hallo, ich habe mir einen shelly 2.5 gekauft und möchte damit nun gerne meine Rolläden steuern.

Ich habe den Taster raus genommen und habe jetzt ein Steuerrelais von Merten 576398 dahinter angeschlossen gefunden. Ich habe gelesen es wird benötigt um Rückkopplungseffekte zu unterbinden und so den Motor zu schonen.

Meine Frage ist, brauche ich dieses Relais von Merten oder kann ich es rausnehmen wenn der shelly stattdessen verbaut ist?

Danke und Gruß, Sascha

• Für mich sieht es so aus, als wenn das Relais falsch angeschlossen wäre.

Wenn 1 Taster für einen Antrieb da ist, sehe ich keine Notwendigkeit für das Relais.

Halt, da scheint ein Taster vorhanden zu sein und vom Ausgang des Relais scheint es an weitere Relais oder Antrieb zu gehen.

Dann geht es nur, wenn an jeden Antrieb ein Shelly kommt, oder evtl. wenn die Rolläden exakt identisch wären und die max. zulässige Leistung nicht überschritten würde.

• Wie genau wird der Rollladen gesteuert? Gibt es da einen zweiten Taster oder eine Zentrale Steuerung?

Hast du schon gemessen, welcher Draht Phase und Nullleiter ist?

Die Erklärung für das Trennrelais ist übrigens interessant, aber leider falsch. Geschont wird so ein Motor durch ein Trennrelais gar nicht.

walta

• Guten Morgen und vielen Dank schon Mal für eure Antworten.

Ich habe drei Rollläden, die jeweils mit einem Taster (hoch und runter) gesteuert werden. Es existiert keine zentrale Steuerung der Rolläden. Hinter jedem Taster befindet sich dieses Merten-Relais.

Phase hat die Farbe braun.

PXL_20210411_063248353.jpg

Die Erklärung für das Trennrelais ist übrigens interessant, aber leider falsch. Geschont wird so ein Motor durch ein Trennrelais gar nicht.

Mir war die Funktion des Relais nicht bekannt, da habe ich die Erklärung der Herstellerbeschreibung entnommen.

Screenshot_20210411-081835.png

• Dieses Thema enthält 13 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.