Unterschiedliche Aktionen am Taster programmieren

• Hallo Forum,

ich habe lange die Suchfunktion genutzt, leider ohne Erfolg. Vielleicht habe ich auch die falschen Suchbegriffe verwendet.

Daher mache ich mal ein neues Thema auf.

Im unseren EFH habe ich an den Rolladen ein kleines Verkabelungsproblem. Zwar hat der Rolladen Stromversorgung aber keine Kabelverbindung zum Taster.

Das liegt am ehemaligen BUS-System, dass jetzt aber raus ist. Somit können wir das als gegeben hinnehmen. Meine Überlegung und zugleich

Frage 1: Ich setze 1x Shelly 2.5 an den Rolladenmotor und 1x ein hinter den Jalousie-Taster.

Mit "Szenen" oder ein "Befehl senden" müsste sich das doch programmieren lassen, dass sobald der Taster gedrückt wird, ein Befehl an den "Shelly am Rolladenmotor" geschickt wird, der dann die entsprechende Aktion durchführt.

Frage 2: Kann ich den Taster so programmieren dass:

WENN "AB" < 2 sek. gedrückt wird DANN (Rolladen fährt 100% runter)

WENN "AB" > 2 sek. gedrückt wird DANN (Rolladen fährt 50% runter)

oder durch ein "Doppelklick innerhalb 2 sek." DANN (Rolladen fährt 50% runter)

ich würde gerne die Zwischenpositionen auch vom Taster aus anfahren können. Ist das irgendwie realisierbar?

Frage 3: Wir haben 9 Fenster mit Rollläden + 9 zugehörige Taster = 18 Shelly´s. Hinzu kommen noch Smartphone´s, Tablet´s, Radio´s usw.

Könnte die Fritzbox evtl. ein Problem mit all den Geräten zusammen im WLAN bekommen?

Danke schon mal für die Mühe.

Gruß

Damian

• Offizieller Beitrag

Zu Frage 3)

Da kann ich Dich absolut beruhigen. Ich habe zur Zeit über 100 Teilnehmer bei mir im LAN/WLAN, davon allein über 30 Shellys. Das ist mit der Fritzbox (bei mir eine 7490) überhaupt kein Problem.

Grüße Bernd

Mein "Smarthome":

FHEM als "Master"(Cloud-Free :))mit 89 Shellys(1,1PM,2,2.5,4Pro,RGBW2,PlugS,Uni, alle mit Original-FW),13x Sonoff (Tasmota-FW),12x Blitzwolf/Gosund(Tasmota-FW),85x One-Wire Temp-Sensoren(16x D1-Mini mit Tasmota-FW),51x Modbus(Hutschienenzähler),31x Intertechno 433MHz(Rolladen-Aktoren),16x FBDECT(8 Heizkörperthermostate,8 Schaltsteckdosen),21x Homematic(16 Raumthermostate,3 FB-Heizungsaktoren,2 Repeater),1x Loxone MiniserverGo,etc

Neues von Print Worth 3D: ==> Marktplatz

• Offizieller Beitrag

Hallo damianator , willkommen im Forum. :)

Ich kann, was Deine Fragen angeht, meinen Vorrednern nur zustimmen. :thumbup:

• Super und vielen Dank für die Antworten.

@T.E.

Wann kann man mit der neuen Firmware rechnen? Noch dieses Jahr?

Sollte sich das länger verzögern oder das Feature nicht dabei sein.

Gibt es dann trotzdem die Möglichkeit meiner Steuerung?

• Dieses Thema enthält 23 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.