Hallo Forum,
ich habe lange die Suchfunktion genutzt, leider ohne Erfolg. Vielleicht habe ich auch die falschen Suchbegriffe verwendet.
Daher mache ich mal ein neues Thema auf.
Im unseren EFH habe ich an den Rolladen ein kleines Verkabelungsproblem. Zwar hat der Rolladen Stromversorgung aber keine Kabelverbindung zum Taster.
Das liegt am ehemaligen BUS-System, dass jetzt aber raus ist. Somit können wir das als gegeben hinnehmen. Meine Überlegung und zugleich
Frage 1: Ich setze 1x Shelly 2.5 an den Rolladenmotor und 1x ein hinter den Jalousie-Taster.
Mit "Szenen" oder ein "Befehl senden" müsste sich das doch programmieren lassen, dass sobald der Taster gedrückt wird, ein Befehl an den "Shelly am Rolladenmotor" geschickt wird, der dann die entsprechende Aktion durchführt.
Frage 2: Kann ich den Taster so programmieren dass:
WENN "AB" < 2 sek. gedrückt wird DANN (Rolladen fährt 100% runter)
WENN "AB" > 2 sek. gedrückt wird DANN (Rolladen fährt 50% runter)
oder durch ein "Doppelklick innerhalb 2 sek." DANN (Rolladen fährt 50% runter)
ich würde gerne die Zwischenpositionen auch vom Taster aus anfahren können. Ist das irgendwie realisierbar?
Frage 3: Wir haben 9 Fenster mit Rollläden + 9 zugehörige Taster = 18 Shelly´s. Hinzu kommen noch Smartphone´s, Tablet´s, Radio´s usw.
Könnte die Fritzbox evtl. ein Problem mit all den Geräten zusammen im WLAN bekommen?
Danke schon mal für die Mühe.
Gruß
Damian