Platzbedingt habe ich den Dimmer in der Deckenlampe untergebracht. Funktionell bin ich damit bisher noch nicht zufrieden. Wenn auch nicht ganz Optimal, war mein Gedanke, Per Schalter den Dimmer ein und aus zu schalten und bei gewünschter Helligkeitsänderung das ganze über die App zu machen. Gewünschte Helligkeit beim Einschalten ist 3% (bzw. ganauso bei allem unter 11%), das scheitert jedoch mangels "Warm-Up" Funktion, diese funktioniert nicht, wenn der Shelly vorher stromlos war. Falls jemand eine Idee hat die Abhilfe schaft, würde ich mich freuen.
Kein "Warm-Up" bei "Power on default mode" --> ON
-
- Shelly Dimmer 2
-
john79doe -
11. April 2021 um 14:53 -
Erledigt
-
-
Hast du den Dimmer kalibriert?
-
Hast du den Dimmer kalibriert?
Aber sicher doch.
Wenn der Shelly nicht stromlos war, ich also per App aus und wieder einschalte, funktioniert es einwandfrei.
-
Der Shelly ist ja stromlos und wenn du den Lichtschalter an der Wand betätigst, muss der Shelly erst mal booten. Der Zustand "Power on" nach Stromausfall ist quasi nur ein Mittel, um festzulegen, ob man nach einem Stromausfall Licht braucht oder ob es definiert AUS sein soll, oder halt den letzten Zustand annehmen soll.
Aber zu erwarten, dass der Shelly bei diesem Power-Up-Zustand alles genau so durchführt, wie beim normalen Betrieb, das würde ich auch nicht erwarten, ganz ehrlich gesagt.
Ich glaube nicht, dass das dem Shelly auf Dauer so gut gefällt, wenn man ihm immer einfach die Versorgungsspannung "kappt", ist jedenfalls nicht im Sinne des Erfinders, ihn so zu betreiben.
-
Der Shelly ist ja stromlos und wenn du den Lichtschalter an der Wand betätigst, muss der Shelly erst mal booten. Der Zustand "Power on" nach Stromausfall ist quasi nur ein Mittel, um festzulegen, ob man nach einem Stromausfall Licht braucht oder ob es definiert AUS sein soll, oder halt den letzten Zustand annehmen soll.
Aber zu erwarten, dass der Shelly bei diesem Power-Up-Zustand alles genau so durchführt, wie beim normalen Betrieb, das würde ich auch nicht erwarten, ganz ehrlich gesagt.
Ich glaube nicht, dass das dem Shelly auf Dauer so gut gefällt, wenn man ihm immer einfach die Versorgungsspannung "kappt", ist jedenfalls nicht im Sinne des Erfinders, ihn so zu betreiben.
Ja, das Prinzip ist mir klar. Jedoch erwartet meine Logik schon, das er genau dies auch beim "Power-Up" macht, denn der eigentliche Sinn ist, dass das Licht (bei dieser Funktion) eingeschaltet wird und dies sonst nicht gewährleistet ist. Also kurz zusammengefasst: Die Funktion wurde nicht konsequent umgesetzt.
Das dies so nicht im Sinne des Erfinders ist....jo, aber möglich. Ganz glücklich bin ich ja auch nicht damit. Ich nehme natürlich auch sinnvolle Verbesserungsvorschläge an.
-
Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.