Hallo zusammen,
kurzes offtopic, ich habe gestern meinen ersten Shelly verbaut für 2 Lampen und würde jetzt gerne weitermachen.
Später sollte alles über ioBroker eingebunden werden.
Aktuell habe ich manuelle Rollläden mit Handkurbel.
Es ist alles schon vorgerüstet für Elektrorollläden, also Hohlwanddosen inkl. Kabel zum Rollladen liegt schon drin.
Aktuell schaue ich also nach den Teilen die ich brauche.
Da die T-Motors Motoren hier empfohlen wurden, würde ich diese nehmen.
Die nächste Frage wäre Taster oder Schalter?
In einem anderen Thread habe ich folgendes gefunden:
Ich würde Taster empfehlen, weil:
- sind Taster meist billiger als Jalousieschalter
- wird die mechanische und elektrische Verriegelung der Jalousieschalter nicht mehr benötigt da diese im Shelly stattfindet
- bauen Taster meist nicht so tief wie Jalousieschalter. Damit bleibt mehr Platz in der Dose für den Einbau des Shellys
- sieht es optisch besser aus wenn die Wippen immer in der gleichen Position stehen
Ob man nun einen Einzeltaster nimmt (sicherlich die billigste Variante) oder einen Doppeltaster, oder einen Taster mit Mittelstellung (gibt es nicht von jedem Hersteller) ist wohl reine Geschmacksache.
Ich habe nun die passenden Taster von Busch-Jaeger gesucht (bei mir ist alles Busch-Jaeger Future Linear), jedoch wird ausschließlich der Jalousienschalter (2000/4 US) dafür empfohlen.
Auch bei Idealo gibt es im Prinzip nur eine Untergruppe für Jalousienschalter: https://www.idealo.de/preisvergleich…65-1916156.html
Was schlagt ihr vor welche ich nun nehme?
Würde das ganze weiterhin funktionieren, wenn der Shelly ausfällt?
Danke schon mal für eure Hilfe.