Handkurbel Rollläden umrüsten auf Elektro + Shelly 2.5

• Hallo zusammen,

kurzes offtopic, ich habe gestern meinen ersten Shelly verbaut für 2 Lampen und würde jetzt gerne weitermachen.

Später sollte alles über ioBroker eingebunden werden.

Aktuell habe ich manuelle Rollläden mit Handkurbel.

Es ist alles schon vorgerüstet für Elektrorollläden, also Hohlwanddosen inkl. Kabel zum Rollladen liegt schon drin.

Aktuell schaue ich also nach den Teilen die ich brauche.

Da die T-Motors Motoren hier empfohlen wurden, würde ich diese nehmen.

Die nächste Frage wäre Taster oder Schalter?

In einem anderen Thread habe ich folgendes gefunden:

Ich würde Taster empfehlen, weil:

1. sind Taster meist billiger als Jalousieschalter
    2. wird die mechanische und elektrische Verriegelung der Jalousieschalter nicht mehr benötigt da diese im Shelly stattfindet
    3. bauen Taster meist nicht so tief wie Jalousieschalter. Damit bleibt mehr Platz in der Dose für den Einbau des Shellys
    4. sieht es optisch besser aus wenn die Wippen immer in der gleichen Position stehen

Ob man nun einen Einzeltaster nimmt (sicherlich die billigste Variante) oder einen Doppeltaster, oder einen Taster mit Mittelstellung (gibt es nicht von jedem Hersteller) ist wohl reine Geschmacksache.

Ich habe nun die passenden Taster von Busch-Jaeger gesucht (bei mir ist alles Busch-Jaeger Future Linear), jedoch wird ausschließlich der Jalousienschalter (2000/4 US) dafür empfohlen.

Auch bei Idealo gibt es im Prinzip nur eine Untergruppe für Jalousienschalter: https://www.idealo.de/preisvergleich…65-1916156.html

Was schlagt ihr vor welche ich nun nehme?

Würde das ganze weiterhin funktionieren, wenn der Shelly ausfällt?

Danke schon mal für eure Hilfe.

• Moin,

der BJ2000/4 US ist der Rolladenschalter von BJ direkt.

für den Shelly2.5 brauchst du den BJ Doppeltaster: 2020US-205 - (EAN: 4011395045701)

kostet zwischen 10 und 15 Eur.

Link für Busch und Jäger Seite:

2020US-205

Edit: die Hohlwand Dose sollte Tiefsein. oder eine Extra "Tasche" haben.

• Offizieller Beitrag
    ...

Link für Busch und Jäger Seite:

2020US-205

Die sind aber nicht verriegelt!

Wenn alles eh neu gemacht wird, würde ich verriegelte bevorzugen. ;)

Die Verriegelung macht zwar auch die Software, das ist soweit richtig. Aber nach einem Werkreset z.B. befindet sich der 2.5er im Relay-Mode und es gibt keine Verriegelung! (vom Schalten der Relais beim Reset mal ganz abgesehen)

• Vielen Dank für eure Hilfe.

Gunah

Heißt das, der BJ2000/4 US Rollladenschalter würde damit gar nicht funktionieren?

Mein Problem beim Taster ist, dass wenn ich im Wohnzimmer alle 4 Rollläden heruntermachen möchte, muss ich ja immer permanent den Taster gedrückt halten, oder?

Das heißt bis ich alle Rollläden unten habe, dauert es eine Weile, richtig?

66er

Du meinst, dass die beiden Taster nicht gegenseitig verriegelt sind, sodass der Motor bei gleichzeitiger Betätigung durchbrennt, oder?

Und ja, aktuell liegt nur eine Hohlwanddose mit dem vorgerichteten Kabel zum Rollladen.

Wenn möglich würde ich es schon gerne direkt richtig machen.

Sollte ich dann doch lieber auf die normalen Schalter wie in meinem Startpost gehen?

Dann noch eine Frage zur Bedienung:

Wenn ich den Schalter drücke, damit er runter fährt, muss ich ihn danach wieder in "Nullstellung" bringen, oder kann er "gedrückt" bleiben.

So wie ich mich selbst kenne, werde ich das zurückstellen nämlich des Öfteren vergessen :D

• Infect kurz dazwischen gefragt.

Ersetzt du die Kurbelantriebe durch Rohrmotore oder hast du einen Motor der die Kurbel treibt?

Ich hab auch Kurbelgetriebe und kann nicht auf Rohrmotor umrüsten, da die Well kleiner 40mm ist.

• Dieses Thema enthält 11 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.