Dimmer mit i3 - 3er NYM hinter Taster

• Hallo,

ich habe folgende Problemstellung.

Ich möchte ineinem Wohnzimmer einzelne Bereiche Dimmen können. Derzeit sind alle dimmbaren Led am Schalter angeschlossen und es ist viel zu hell. Ich wollte daher den Schalter gegen einen Taster + Shelly I3 tauschen um so unterschiedliche Sachen zu realisieren. Zum Einen soll später der Shelly I3 unterschiedliche Bereiche Steuern, aber auch ein generelles Dimmen aller Lampen(Gruppen) soll möglich sein.

Derzeitiger Anschluss:

230 an ein-Aus-Schalter von dort aus zur Lampe und dann wieder auf N bzw. 0.

Wenn ich es auf dem Schaltplan richtig sehe benötigt der Shelly eine 230V Spannungsversorgung, wie realisiere ich diese dann, bzw. würde die Shelly so nicht dauerhaft ein und aus geschaltet werden?

Zukünftiger Gedanke:

Pro Bereich jeweils einen Shelly Dimmer.

Ansteuerung per WLAN bzw Shelly I3 und Taster.

Wie realisiere ich die Verdrahtung dahingehend? Irgendwie habe ich da einen Logikfehler. Ich wäre erstmal zufrieden überhaupt alle Lampen Dimmen zu können.

Besten Dank für die Hilfe im Voraus.

• Servus. Ein i3 ist zur Ansteuerung eines Dimmer 2 nur als Notlösung geeignet, da er die übliche Dimmersteuerung mit kurz/lang nicht umsetzen kann. Du kannst nur bestimmte vordefinierte Szenen ansteuern, mit Kombinationen aus kurz und lang, bzw. bis zu 3 Tasten. Das durchschaut aber niemand von den Mitbewohnern, also lieber lassen.

Warum nicht Dimmer 2 da wo bisher der Schalter sitzt?

• Offizieller Beitrag

Dimmersteuerung mit kurz/lang nicht umsetzen kann. Du kannst nur bestimmte vordefinierte Szenen

Ist nicht ganz richtig, man kann

Code
    http://IPDimmer/light/0?dim=cycle

Nutzen.

Damit kann man auf/ab dimmen und stoppen.

Aber es ist schwer die richtige Position zu erwischen. Das dimmen per api geht zu schnell.

Des weiteren schafft man nicht alle auf die gleiche Stufe zu bringen.

Aber recht hast du mit, dass es niemand durchschaut.

• Hallo.

Vielen herzlichen Dank für eure Antworten. Könnt ihr nochmal kurz erläutern warum das mit dem I3 nicht möglich ist bzw. wofür dieser stattdessen gedacht ist.

Wenn ich den Dimmer dort anschließe würde das dann nicht eine Art Master Dimmer darstellen? Mir ging es vor allem darum, dass ich mehrere Gruppen Dimmen möchte, deswegen dachte ich, dass es durch einen Doppelklick usw. am besten geeignet ist die einzelnen Gruppen direkt anzusteuern oder liege ich dort falsch? Sonst wäre doch die Dimmbatkeit bzw. das Einschalten der Gruppen lediglich über die App steuerbar?

Habt ihr noch eine Idee bezüglich der Verdrahtung wo dort der Denkfehler ist?

Danke und einen schönen Sonntag.

• Offizieller Beitrag

Es ist schon möglich, eben nur nicht besonders schön bei 3 Dimmer, da du sie nie gleich bekommst.

Der I3 kann für vieles eingesetzte werden, eigentlich für jeden api/http request Aufruf.

Wenn du jede Lampe einzeln Dimmen möchtest, muss an jede Lampe ein Dimmer und diese müssen eben dauerhaft Strom haben, wenn es per App immer steuerbar sein soll, wenn nicht könntest du auch die ausschalt Variante nehmen.