führe Aktion aus wenn Zeit x ein gewisser Wert besteht

• Wir kennen es ja alle.

wir wollen eine Aktion ausführen, wenn ein Wert eine gewisse Dauer anhaltet.

Ich habe schon eine Idee dazu, will diesen aber nicht kund tun, um eine Beeinflussung abzuwenden.

Bitte schildert darunter eure Vorgehensweise.

• Ich habe schon eine Idee dazu, will diesen aber nicht kund tun, da es auch auf dem Wert ankommt.

• Ich habe schon eine Idee dazu, will diesen aber nicht kund tun, da es auch auf dem Wert ankommt.

veraschen kann ich mich selbst auch.

und ich habe mein Gedankengut bereits einem anderen zur Verfügung gestellt.

Es wäre mir echt um andere Herangehensweisen gegangen ohne an meiner Idee zu feilen.

Aber trotzdem Danke für deine "nette" Antwort.

• Weil diese Ausgangs-Frage so dermaßen unspezifisch ist, ist hier meine Lösung dafür, wie ich eine Aktion ausführe, wenn ein Wert für eine gewisse Dauer anhält (wie von dir gewünscht): https://github.com/KLVN/ioBroker_…tion.js#L22-L30

In meinem Fall werden die Werte des Stromverbrauchs der letzten 3 Minuten, die über 6kW sind, abgefragt und danach zähle ich, wie viele Werte es sind. Weil ich alle 10 Sekunden den Verbrauch messe/speichere, macht das maximal 18 Werte in 3 Minuten und wenn ich in meiner Abfrage nun >=14 Werte zähle (die über 6kW sind), führe ich die Aktion aus (Lüfter starten).

So führe ich eine Aktion aus, wenn ein Wert eine gewisse Dauer anhält (was bei mir eine untere Grenze ist, die x Minuten lang überschritten sein soll).

Wenn du einen binären Zustand hast, würde ich mit einem Cron-Job minütlich den Wert und die letzte Änderung prüfen. Wenn Wert = 1 UND letzte Änderung >= 5 Minuten, dann "Der Zustand ist seit mind. 5 Minuten auf 1".

Wenn du uns aber nicht entgegenkommst, können wir auch nicht helfen.

• Ich glaube er braucht keine Hilfe mehr.

und ich habe mein Gedankengut bereits einem anderen zur Verfügung gestellt.

• Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.