In Anlehnung an den Thread zu Ubiquiti - Informationsaustausch möchte ich hier gerne einen Ort schaffen um sich über das TP-Link Omada SDN System auszutauschen. Ich selbst bin vor kurzem von Ubiquiti Unifi zu TP-Link Omada gewechselt und habe es bislang nicht bereut.
Wenn Interesse an einem Vergleich besteht, kann ich ja bei Gelegenheit mal meine Sicht der Dinge zusammenfassen, aber der aktuelle Anlass för diesen Thread ist eigentlich mehr, dass ich in letzter Zeit massive Verbindungsprobleme mit vieler meiner Shellies habe, ich aber unsicher bin, ob es vielleicht teilweise auch an Omada liegen könnte. Ich glaube nicht, dass es so ist, denn ich hatte ähnliche Probleme auch schon mit Unifi aber ich kann auch nicht ausschließen, dass die (gefühlte) Häufung von Shelly disconnects nicht doch etwas mit Omada zu tun hat. Ich vermute aber, dass die Häufung damit zu tun hat, dass die default lease time bei Omada auf 120 Minuten steht (und bei Unifi war es, glaube ich, ein Tag), sodass die Shellies viel häufiger ihre IP erneuern müssen und in diesem Prozess irgendetwas schief geht. Dagegen spricht wiederum, dass auch mehrere Shellies mit static IP disconnecten...
Positiv mit Omada ist aber auf jeden Fall, dass bei vielen Disconnects kein Strom mehr ausgeschaltet werden muss, sondern ich einfach im Controller auf "Reconnect" klicken kann und damit erst mal für eine Weile Ruhe ist.
Wenn du Erfahrungen mit Omada und Shellies hast, berichte gerne hier!