TP-Link Omada Informationsaustausch

• In Anlehnung an den Thread zu Ubiquiti - Informationsaustausch möchte ich hier gerne einen Ort schaffen um sich über das TP-Link Omada SDN System auszutauschen. Ich selbst bin vor kurzem von Ubiquiti Unifi zu TP-Link Omada gewechselt und habe es bislang nicht bereut.

Wenn Interesse an einem Vergleich besteht, kann ich ja bei Gelegenheit mal meine Sicht der Dinge zusammenfassen, aber der aktuelle Anlass för diesen Thread ist eigentlich mehr, dass ich in letzter Zeit massive Verbindungsprobleme mit vieler meiner Shellies habe, ich aber unsicher bin, ob es vielleicht teilweise auch an Omada liegen könnte. Ich glaube nicht, dass es so ist, denn ich hatte ähnliche Probleme auch schon mit Unifi aber ich kann auch nicht ausschließen, dass die (gefühlte) Häufung von Shelly disconnects nicht doch etwas mit Omada zu tun hat. Ich vermute aber, dass die Häufung damit zu tun hat, dass die default lease time bei Omada auf 120 Minuten steht (und bei Unifi war es, glaube ich, ein Tag), sodass die Shellies viel häufiger ihre IP erneuern müssen und in diesem Prozess irgendetwas schief geht. Dagegen spricht wiederum, dass auch mehrere Shellies mit static IP disconnecten...

Positiv mit Omada ist aber auf jeden Fall, dass bei vielen Disconnects kein Strom mehr ausgeschaltet werden muss, sondern ich einfach im Controller auf "Reconnect" klicken kann und damit erst mal für eine Weile Ruhe ist.

Wenn du Erfahrungen mit Omada und Shellies hast, berichte gerne hier!

• Wie sind denn die Erfahrungen mit Router / Switche / WLAN-AP?

Da ja ich jag gleichzeitig mit dem Wechsel von Unifi zu Omada auch diverse Probleme mit den Shellies hatte bzw. habe, kann ich nicht genau sagen, welche Probleme von den Shellies verursacht sind und welche evtl. von Omada bzw. Unifi, insbesondere weil alle drei Hersteller im "Versuchszeitraum" auch mehrmals ihre Firmware erneuert haben. Mein Eindruck nach ein paar Monaten mit Omada ist aber, dass bei den verbleibenden wenigen Verbindungsproblemen der Fehler bei den Shellies liegt. Was das Leben mit Omada etwas einfacher macht, ist dass ich die betroffenen Shellies bisweilen durch drücken von "Reconnect" im Omada controller wieder verbunden bekomme (also ohne hard reboot). Diese Funktion hatte ich bei Unifi nicht gesehen.

Ansonsten funktioniert das Omada-System einwandfrei. Größter Nachteil. scheint mir zu sein dass es kein mDNS unterstützt (also z.B. kein Bonjour über zwischen den VLANS), weswegen ich immer noch nicht den Nerv hatte meine VLANs einzurichten... Die zweite Schwäche, die mir aufgefallen ist )wo ich aber nicht weiß, ob das andere Systeme besser machen) ist folgendes: ich sehe immer wieder dass Clients nicht mit dem optimalen AP verbunden sind (etwa ein Gerät in der Küche hängt plötzlich am Wohnzimmer AP, mit deutlich schlechterem Signal). Meine Vorstellung nach sollte das System das erkennen, dass client X ein stärkeres signal an AP A hat als an AP B und dann dafür sorgen, dass AP B client X rausschmeißt damit er sich dann (hoffentlich) mit AP A verbindet. Aber ich bin kein Netzwrktechniker. Womöglich findet tatsächlich eine solche Steuerung statt, allerdings nicht nach Signalstärker sondern Traffic, was ja auch Sinn machen würde.

• Bin sehr gern bereit hier mit Euch das Thema zu "besprechen". Hab seit 11/2021 zwei Wifi-Teller und einen PoE-Switch in einem klassischen vorhanden Netz.
    Soll bedeuten, dass DNS, DHP, DynDNS, VDSL alles noch von AVM kommt, also kein TP-Link Router vorhanden ist.

Als Controller läuft ein kleines virtualisiertes Ubuntu, was super funktioniert. Vorher hatte ich den SoftwareController unter Windows, lief auch, aber den Client wollte ich langfristig nicht damit "belasten". Generell gefällt mir auch der OC200, aber ca.60 Euro ist schon heftig für so ein Teil, was auch durch Software ersetzt werden kann und so sicher weniger Strom verbraucht.

Meine Sorge zur Zeit:
    Ich kann die Omada-E-Mail Konfiguration nicht nutzen, obwohl alle Daten des E-Mailkontos richtig sind (bin mir absolut sicher). Vermutlich, weil das Omada-System "denkt", es gibt kein Router, also kein Internet, obwohl natürlich alle Geräte eine saubere IP-Konfig aus Gateway und DNS und statischer IP haben und selbst auch angeschlossene Clients (egal ob mit oder ohne Kabel) mit "Internet" versorgen und selbst erfolgreich FirmwareUpdates ziehen.
    Daher sind sicher auch die möglichen Speedtests nicht nutzbar.

Na mal sehen, was ihr so schreibt ....

• Hallo,

ich bin ganz neu von Unifi zu Omada gewechselt. Habe leider Probleme beim einrichten. Habe einen TL-SG3428 Switch mit im System. Den ER605 hatte ich wegen Multi WAN schon vorher und eine andere IP gegeben. Leider wurde die mit dem adoptieren wohl wieder auf die 192.168.0.1 zurückgesetzt und ich kam auf nichts mehr drauf. Daraufhin habe ich den OC200 geresettet, nun muss ich aber auch den 3428 resetten, der hat aber leider keinen Reset Knopf. Wie setze ich den zurück?

Vielen Dank für eure Hilfe.

• Dieses Thema enthält 22 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.