Lüfterzeitsteuerung - Szene innerhalb der App – Reset erzeugen

• Hallo zusammen,

ich komme gleich zur Sache.

Ich habe einen 1PM parallel zum physischen Bad Lichtschalter eingebaut. Mit diesem möchte ich einen Lüfter Im Bad Steuern. Der Lüfter ist nicht mit dem Lichtschalter verbunden. Die Steuerung wird also innerhalb der App über zwei Szenen ermöglicht.

Szene Bad Lüfter_An

Wann: When the Shelly Relay in on (am Schalter)

Machen: Turn on Shelly Relay (am Lüfter) - NACH 2 MIN

Ausführung: Einmalig

Szene Bad Lüfter Aus

Wann: When the Shelly Relay in off (am Schalter)

Machen: Turn off Shelly Relay (am Lüfter) - NACH 10 MIN

Ausführung: Einmalig

Problem 1: Wenn ich innerhalb der ersten 2 min kurz reingehe und dann wieder raus mit Betätigung des Lichtschalters möchte ich nicht das der Lüfter angeht. Dies passiert logicherweise trotzdem, da die Abfrage ja kurzzeitig „wahr“ war. Habt Ihr ein Tipp wie ich nicht nur NACH 2 min den Lüfter einschalten kann, sondern auch nur wenn der Lichtschalter DAUERHAFT 2 min an war?

Quasi Wenn 2min Lichtschalter An => 1PM am Lüfter einschalten.

Problem 2: Hier ein praxisnahes Beispiel. Ich schalte für das Zähneputzen das Licht ein . Lüfter schaltet sich nach 2 min ein. Im Anschluss verlasse ich den Raum und schalte das Licht aus. Ab diesem Moment läuft der Lüfter sozusagen 10min im dunklem Bad nach bis er selbstständig ausgeht (soll er auch 8) ).

Wenn jedoch innerhalb dieser 10 min. Meine Frau zum Duschen das Licht betätigt, beispielsweise nach 4 min der angefangenen 10min Nachlaufzeit, geht der Lüfter auch hier logicherweise nach 6 min aus. Obwohl Das Licht im Bad an ist und 30min geduscht wird. :rolleyes:

Den Fehler habe ich bereits erkannt. Eine Art Reset der 10min wäre hilfreich bei nochmaligen einschalten innerhalb der Nachlaufzeit.

Habt Ihr selbst schon mal etwas Ähnliches realisiert und habt Tipps oder Anregungen wie ich die Probleme lösen kann. Wenn möglich eine Lösung die ich in der Szene realisieren kann.

Übrigens erstmal Hut ab für alle die meine hoffentlich nicht al zu komplizierte Beschreibung verstanden haben. ;)

PS: Liege ich mit meinem Thema im richtigen Forum? Dachte Shelly App = Szene oder gibt es ein extra Unterordner für Szenen?

PPS: Sollten meine Beschreibungen nicht ausreichend sein werde ich Bilder meiner Szenen einfügen. Vernetz sind die Shellys über ein „Unifi LR Access Point“ vor einer Fritzbox 6490 Cable. Cloud ist offen. Ip ist (noch) nicht fest vergeben da ich den „Unifi LR Access Point“ erstmal kennen lernen muss.

Router Fritzbox 6490 mit zwei nachgeschalteten Unify Access point

Samsung S10 - 40 Shellys mit statischer IP - bisher kein übergeordnetes System eingereichtet

• Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Weshalb Machst du es Uber Szenen und nicht über actions? Über actions würde jedenfalls das zweite Problem gelöst sein.

• Zu problem 1 bei condition einmalig die 2 Minuten einstellen, dafür gibt es ein Feld "condition is valid"

Für zwei hätte ich eine Idee, dazu aber eine Frage, der pm am lichtschalter, schaltet wahrscheinlich selbst auch das Licht mit dem Relais oder hast du ihn so das er nur realisiert, Schalter an/ aus?

ja das habe ich bereits eingetragen (siehe Bild)

Allerdings ist ja mein Problem, dass der Lüfter trotzdem an geht obwohl ich nicht dauerhaft 2 minuten das Licht an hatte. Im besten Fall soll er also bei jeder Unterbrechung des Lichtes die 2 min "reseten" (also falls das geht).

Wenn ich beispielsweise nur kurz rein gehe , um mir meine Hände für 45 Sekunden zu waschen sollte er aus bleiben.

Screenshot_20210413-190333_Shelly.jpg

Und ja der PM bekommt nicht nur den Zustand mit sondern schaltet aktiv das Licht über den entsprechenden Ausgang.

@Muetze : Weil ich das mit der URL noch nicht so verstanden habe. Also ich meine bei Actions muss man doch eine URL eingeben :/ Ich bevorzuge die Szenen und würde nur auf Actions umschwenken wenn man es mit Szenen nicht realisiern kann.

Router Fritzbox 6490 mit zwei nachgeschalteten Unify Access point

Samsung S10 - 40 Shellys mit statischer IP - bisher kein übergeordnetes System eingereichtet

• Dieses Thema enthält 11 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.