Naja... es sind nicht wirklich 10 und hassen ist so ein schlimmes Wort... aber ich habe Deine Aufmerksamkeit
Ich habe mehr als 70 Shellies im Einsatz, beinahe von allem etwas, was Allterco im Angebot hat. Auch wenn ich grundsätzlich sehr zufrieden bin, gibt es ein paar Dinge, die mich nach wie vor total nerven und wo ich nicht verstehe, dass Allterco sie nicht mal abstellen kann:
1. Shelly 2.5 One-Button-Mode (Open/Stop/Close/Stop/...) ist nicht über die API verfügbar
...jetzt muss ich im i3 drei verschiedene Schaltmuster für hoch, runter und stop einrichten, obwohl es mit einem Knopfdruck viel besser wäre, insbesondere für meine Frau, die nach einem Jahr noch nicht verstanden hat, dass der kurze Tastendruck für rauf und der lange für runter ist. *Diese API-Erweiterung kann meine Ehe retten*!
2. Gruppen können nicht über eine URL gesteuert werden
Gruppen (z.B. 3x DUO in einer Lampe) sollen sich wie *ein* Gerät verhalten. In der App geht es auch, im i3 kann ich aber die Gruppe nicht ansprechen sondern muss jede einzelne DUO ein- und wieder ausschalten
3. Das Log-File ist auf 50 Einträge begrenzt
Bei größerer Geräteanzahl ist das Log schnell voll. Fehlernachverfolgung ist da schwer möglich. Es würde ja schon reichen, wenn das Log z.B. 10 Zeilen pro Gerät umfassen würde oder einen festen Zeitraum (z.B. 1 Woche). 50 ist aber nichts, insbesondere, wenn man einen oder mehrer H&T am Laufen hat, die regelmäßig Log-Zeilen produzieren.
4. Angekündigte Geräte kommen einfach nicht
Shelly Smoke...
so... das waren doch nur vier und irgendwie kommt man damit ja auch klar. Es gibt workarounds und teilweise auch abgestumpfte Resignation.
Was habt Ihr noch an kleinen Dingen, die das Arbeiten mit den Shellies manchmal nervig machen?
@Allterco: Wäre toll, wenn ihr uns mit diesen kleinen Dingen glücklich machen könntet.