10 Dinge, die ich an Shelly hasse

• Naja... es sind nicht wirklich 10 und hassen ist so ein schlimmes Wort... aber ich habe Deine Aufmerksamkeit ;)

Ich habe mehr als 70 Shellies im Einsatz, beinahe von allem etwas, was Allterco im Angebot hat. Auch wenn ich grundsätzlich sehr zufrieden bin, gibt es ein paar Dinge, die mich nach wie vor total nerven und wo ich nicht verstehe, dass Allterco sie nicht mal abstellen kann:

1. Shelly 2.5 One-Button-Mode (Open/Stop/Close/Stop/...) ist nicht über die API verfügbar

...jetzt muss ich im i3 drei verschiedene Schaltmuster für hoch, runter und stop einrichten, obwohl es mit einem Knopfdruck viel besser wäre, insbesondere für meine Frau, die nach einem Jahr noch nicht verstanden hat, dass der kurze Tastendruck für rauf und der lange für runter ist. *Diese API-Erweiterung kann meine Ehe retten*!

2. Gruppen können nicht über eine URL gesteuert werden

Gruppen (z.B. 3x DUO in einer Lampe) sollen sich wie *ein* Gerät verhalten. In der App geht es auch, im i3 kann ich aber die Gruppe nicht ansprechen sondern muss jede einzelne DUO ein- und wieder ausschalten

3. Das Log-File ist auf 50 Einträge begrenzt

Bei größerer Geräteanzahl ist das Log schnell voll. Fehlernachverfolgung ist da schwer möglich. Es würde ja schon reichen, wenn das Log z.B. 10 Zeilen pro Gerät umfassen würde oder einen festen Zeitraum (z.B. 1 Woche). 50 ist aber nichts, insbesondere, wenn man einen oder mehrer H&T am Laufen hat, die regelmäßig Log-Zeilen produzieren.

4. Angekündigte Geräte kommen einfach nicht

Shelly Smoke...

so... das waren doch nur vier und irgendwie kommt man damit ja auch klar. Es gibt workarounds und teilweise auch abgestumpfte Resignation.

Was habt Ihr noch an kleinen Dingen, die das Arbeiten mit den Shellies manchmal nervig machen?

@Allterco: Wäre toll, wenn ihr uns mit diesen kleinen Dingen glücklich machen könntet.

• Offizieller Beitrag
    ...

@Allterco: Wäre toll, wenn ihr uns mit diesen kleinen Dingen glücklich machen könntet.

Dann solltest Du das auch Allterco (via Ticket) mitteilen. ;)

• Das sind alles Dinge, die ich Allterco bereits mitgeteilt habe. Teils über Ticket, teils Dimitar direkt über Facebook...

Und da diese Forum das offizielle deutschsprachige Shelly-Forum ist, mache ich es hier noch einmal.

Ach ja

5. Man muss alle Fehler und Anregungen mehrmals einreichen und es passiert trotzdem nichts :P

• Offizieller Beitrag

2. Gruppen können nicht über eine URL gesteuert werden

Gruppen (z.B. 3x DUO in einer Lampe) sollen sich wie *ein* Gerät verhalten. In der App geht es auch, im i3 kann ich aber die Gruppe nicht ansprechen sondern muss jede einzelne DUO ein- und wieder ausschalten

Das sind zwei unterschiedliche Dinge, die Gruppen Funktion in der cloud arbeitet es im Hintergrund ab mit verschiedenen Scripten, da wird auf der Gruppe ein oder mehrere http Post commands, könnte man mit anderen Apps realisieren.

Und da diese Forum das offizielle deutschsprachige Shelly-Forum ist, mache ich es hier noch einmal

Ja ist es, aber trotzdem sind wir nicht in der Entwicklung oder der Fehler Beseitigung beteiligt.

Sind alle User so wie du selbst auch.

• Dieses Thema enthält 13 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.