Push Benachrichtigung bei Türklingel und Summer per Shelly 1

• Hallo Zusammen,

ich habe in meinem Haushalt mehrere Shelly 1 und 2 verbaut, sodass ich nun nahezu alle Lichter und auch das Garagentor über die Shellys steuern kann.

Ich wohne in einem Mehrfamilienhaus mit Hauseingangstür... nun zu folgender Überlegung:

1. Wenn jemand bei mir Klingelt, wird der Stromkreis an der Klingel in meiner Wohnung geschlossen und die Klingel klingelt - > logisch

2. Wenn ich den Türsummer betätige, wird für die Dauer des Drucks der Stromkreis zum Türsummer geschlossen und die Hauseingangstür kann aufgedrückt werden - > ebenfalls logisch

Benachrichtigung aufs Handy

Wenn ich in der Shelly App eine Benachrichtigung einschalten könnte, wenn ein Verbraucher eingeschaltet wird, müsste ich doch auch theoretisch die Meldung bekommen wenn der Stromkreis zu meiner Klingel geschlossen wird, de facto wenn einer bei mir klingelt. Vielleicht kann man hier auch in der App unter "Einstellungen" und "Actions" des benutzten Shellys das Besuchen einer URL konfigurieren, sodass über eine Third-Party App/Seite eine Push Benachrichtigung gesendet wird oder ich sogar angerufen werde...

Hauseingangstür öffnen

Hier ist es ja theoretisch einfach. Shelly an den zu schließenden Stromkreis des Summers und als Momentary-Switch sich nach 4 bis 5 Sekunden wieder ausschalten lassen. Der Summer müsste demnach 4 bis 5 Sekunden öffnen...

Ist dies theoretisch so möglich? Bzw. kann mir da jemand Tips geben, insbesondere zu den "Benachrichtigungen beim Einschalten"..?

Grüße

• Offizieller Beitrag

Hallo Ruhr ,

WILLKOMMEN im Forum! :)

Ich wohne in einem Mehrfamilienhaus mit Hauseingangstür...

Davon möchte ich doch ausgehen! :D:D:D

Hauseingangstür öffnen

Richtig, ist relativ einfach! Mit Timer / AUTO OFF / When On turn Off after 4 sec.

Aber wie @T.E. richtig schreibt den Trafo auf passende Spannung prüfen, ggf. tauschen.

• Moin

Da würde ich mich gerne einklinken.

Mein Klingeltrafo liefert 8V.

Kann man das mit einem shelly realisieren das ich eine pushbenachrichtigung bekomme wenn jemand Klingel?

Mfg

• Offizieller Beitrag

Lacoste ,

siehe #2!!! Ist doch super erklärt! ;)

• So "logisch" wie Du schreibst ist es leider im Mehrfamilienhaus nicht.

Ob das ganze funktioniert hängt ENTSCHEIDEND davon ab welche Türsprechanlage Du verbaut hast.

Es ist leider nicht immer so daß der Türöffner einfach über das Schließen eines Stromkreises funktioniert. Oft sind das Bus-Systeme die ganz anders arbeiten und über die mehrere Signale (Strom, Sprechen, Türöffnen) gemeinsam über nur 2 Drähte übertragen werden.

Ich wollte das kürzlich mit einer Siedle-Anllage machen (711-01 ist glaube ich der Typ), da funktioniert das von Dir angedachte Verfahren aber leider nicht.

D.h. Du solltest als erstes mal Deine Sprechanlage auseinandernehmen (oder den Schaltplan im Internet anschauen) ob es eine (alte) Mehrdrahtanlage ist die nach Deinem Muster arbeitet.

Falls ja, ist die Meldung kein Problem. Kann man z.B. über Webhooks machen.

Ich z.B. (allerdings im EFH) bekomme eine Meldung auf eine Lametric-Time wenn jemand das Hoftor öffnet. Unabhängig davon ob das Tor mit dem Handy (Shelly) geöffnet wird oder per Taster.

Voraussetzung ist allerdings (wie T.E. schrieb) dass Du noch eine zusätzliche 12V DC Spannungsversorgung für den Shelly einbaust.

Wenn Du Dir das alles ersparen willst, kannst Du auch zu einem NELLO ONE greifen.

Das funktioniert dann "out of the box", kostet aber leider 99,-€.

Die meisten älteren Trafos arbeiten meiner Erfahrung nach mit 4, 8 oder 12 Volt Wechselstrom. Der Shelly kann aber im Niederspannnungsbereich nur mit 12 Volt Gleichstrom betrieben werden.

Das ist nun wieder kein Problem. Dafür gibt es, meist aus dem Modellbau, entsprechende Gleichrichter günstig zu kaufen. Kosten zwischen 1,-€ und 7,-€. Habe sogar garade einen da, weil ich so etwas ähnliches auch vorhatte, was leider (s.o.) mit meiner Siedle-Anlage nicht geht.

https://modellbau-schoenwitz.de/de/Elektronikb…igbaustein-V1.0

• Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.