Kein Wifi

• Hallo,

ich habe einen neuen RGBW2. Nach dem einschalten habe ich mich mit dem Hotspot verbunden und die WLAN Einstellungen angepasst. Er hat sich dann auch mit dem WLAN verbunden aber nachdem ich noch ein paar Einstellungen geändert habe verbindet er sich nicht mehr mit dem WLAN und macht aber auch selbst keinen Hotspot mehr auf.

Die LED blinkt regelmäßig. Ansonsten tut sich nix :(

Ich habe versucht 10s auf den Reset Knopf zu drücken und auch während dem Einschalten den Reset Knopf zu drücken. Hat alles keine Auswirkung.

Hat jemand eine Idee was das Problem sein könnte?

• Offizieller Beitrag

Moin moin und willkommen im Forum. :)

Falls es Dein erster Shelly sein sollte, schau Dir mal in den Einsteigertipps B2 an. ;)

Resetknopf ggf. etwas länger drücken kann auch helfen.

• @chaos42 Willkommen im Forum

Die LED blinkt regelmäßig. Ansonsten tut sich nix

Kann alles mögliche sein:

LED blinken am Shelly Bedeutung

• Danke für Eure Tipps. Leider hat das nicht weiter geholfen.

Wie oben geschrieben hat er sich schon mal mit meinem WLAN verbunden. Also kann ich Passwortfehler etc. schon mal ausschließen. Mit dem selben WLAN sind auch ca. 10 Shelly2 verbunden. Komatibilitätsprobleme sollten also auch ausgeschlossen sein.

Was ich verändert habe war unter anderem, dass ich ihn von RGB auf Weiß umgestellt habe. Was wohl darauf hindeutet, dass die Firmware recht alt ist, weil das ja wohl jetzt zwei verschiedene sind wenn ich das richtig gelesen habe. Außerdem habe ich an der NTP Einstellung rumgespielt, weil er erst keine richtige Zeit hatte (das WLAN für die Shellies hat normel kein Internet).

Zur LED Bedeutung: Leider ist die Seite nur wenig hilfreich, weil keine Zeiten dran stehen. Meiner blinkt ca. 70 Mal in der Minute kurz auf. Ist das jetzt kurz an lang aus oder kurz an kurz aus?

Reset Knopf hab ich auch schon eine Minute lang gedrückt. Da passiert leider gar nichts. Er hört auch nicht mit Blinken auf.

Ich bin kurz davor mal zu versuchen ihn neu zu flashen. Leider ist mir total unklar was ich flashen soll. Ich habe mindestens 4 verschiedene Recovery Zips hier gefunden und auch diverse offizielle Updates, aber was ist das richtige? Und kann ich mit dem esptool das zip flashen? Ich hätte erwartet, dass ich ein bin flashen muss, aber in den Zips sind teilweise mehrere bin drin.

• Na bevor mit was auch immer geflasht wird sollte ein Resetauf Werkseinstellung probiert werden.

Resettasterv wird nur 10 Sekunden gedrückt gehalten, oder

Strom aus, Strom an und5x Ein und Aus schalten (so mit 2 Sekunden Pause)

• Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.