Installation und Einbindung Shelly für Hoftor mit Zustandserkennung und Home Assistant

• Moin liebe Tüftler !

Ich lese hier nun seit einiger Zeit mit und konnte somit alle Leuchten im Haus auf Shelly (bald nur noch Dimmer) umsetzen und per Home-Assistant erreichbar machen. Ein Traum.

Jetzt wurde bei uns kürzlich ein neues Hofeingangstor installiert (Model ZL170N von CAME).
    Hier habe ich einen Shelly 1 aus der Reserve installieren können (dank Forumsbeitrag zu einem anderen CAME Tor (alles in 24V, L(-) auf L1, N(+) auf L2, I auf 2, 0 auf 7. Funktionniert auch alles, hierfür schon einmal ein richtig großes Dankeschön !

319LR11(1)_Seite_02.png

319LR11(1)_Seite_21.png

Problem / Erwartung : Ich möchte auslesen können, ob das Tor geschlossen / geöffnet ist. Es handelt sich bei uns um ein kleines Zweifamilienhaus, die Lichtschranke deckt nur den Eingang des Schwenktores ab. Ein Aktivierungsbefehl könnte daher ungewünscht bei Öffnungswunsch das Tor schließen, während das Auto schon an der Schranke vorbeigefahren ist und somit eine schöne Delle / Kratzer verursachen... Die Chancen dafür sind immens gering, aber der Lerntrieb / Spaß am Tüfteln wird dadurch doch geweckt ^^

Das ganze soll dann auch in der Shelly App (für die Nachbarin) / Home Assistant mit entsprechender Google Home anbindung einsehbar sein / mit einem "Mach das Tor auf / Mach das Tor zu" Befehl entsprechend geöffnet / geschlossen werden.

Ich habe mich jetzt auch hier durchgelesen, komme aber nicht ganz weiter. Soweit ich es verstanden habe sollte es möglich sein auf SW das Signat mit offen oder geschlossen zu bekommen, nur wie ?
    Es gibt bei diesem Tor eine Möglichkeit eine Lampe anzuschließen, die bie geöffnetem Zustand konstant an bleibt (über 10 und 5, siehe Bild oben). 10 scheint hier für jedes mögliche Accessoire (wie z.B Blinkleuchte bei der Öffnung) genutzt zu werden, 5 nur für dieses Szenario. Ich habe daher versucht 5 auf SW zu klemmen, jedoch ohne großen Erfolg.

Ich bin kein Elektriker / Elektroniker, habe noch ein bischen Erinnerung aus Schulzeiten und auch schon einmal einen Schaltkasten mit zusammengebaut, mit 24V hatte ich aber noch nie zu tun.

Gibt es aus eurer Sicht hier eine Möglichkeit das gewünschte zu erreichen ?
    Notfalls auch gerne mit einem anderen Shelly, ansonsten gäbe es noch die Möglichkeit mit dem Magnetschalter und dem Shelly Temperatur-Addon. Bevor ich aber anfange zu boren und zu kleben möchte ich lieber schauen ob es eine "simple+clean" Lösung geben kann.

Ich würde mich über eure Rückmeldung und Ideen sehr freuen !

PS : Anleitung im Anhang - Deutsche Faßung ab Seite 21

• Da bin ich ehrlich gesagt überfordert. Das auslesen bekomme ich natürlich mit Multimeter hin, aber wie danach zu agieren ist, wird mir gerade dadurch nicht wirklich klar (wie gesagt, ich bin kompletter Amateur / Anfänger und Taste mich peu à peu hoch...)

• Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.