Rollladenmotor mit Softstart Anlaufsteuerung

• Hallo,

trotz ordentlicher Schalldämmung in den Rollladenkästen, stört mich morgens der harte Einschaltmoment des Motors.

Auf der Suche nach extrem leisen Rollladenmotoren, bin ich auf die Becker Evolutionserie gestoßen, die mit einer Anlaufsteuerung eine Softstart realisiert. Sowas würde ich gerne Nachrüsten.

Solche Softstart Module* würde ich gerne hinter den Shelly 2.5. schalten.

*z.B. den von DWT

31+NOyygtOL._AC_.jpg

Hat das schon mal jemand gemacht bzw. Erfahrungen mit Rollladen Softstart Lösungen ?

Vielen Dank vorab !

elektroman:~#

Mein Zoo: 15xShelly2.5, 7xShellyPlugS, 4xShellyDimmer2, 2xShelly1PM, 8xShelly1, 2xShellyi3, 1xShellyPlus i4, 2xShellyFlood, 2xShellyDoorWindow2, 2xShellyButton1, 2xShellyButton, 2xSOnOff4CH, 1xSOnOff2CH, Nanoleaf, Meross, Govee, Tado, Tuya, Xiaomi, SwitchBot ...

Raspberry's, OpenHAB, Pi-hole

• Erstmal falsch angeschlossen!

C an N und an Motor N

B an UP oder DOWN je nach Bedarf

A an den Shelly O1 oder O2

Shelly 2.5 O1 ==================== A --- B =============== UP Motor

Shelly 2.5 N =======================C================= N Motor

• Hi Loetauge,

gut beobachtet. Wollte nur mal sehen, ob jemand mitdenkt 😁

Gedacht hatte ich mir das auch schon - nur ist der Schaltplan nicht ganz eindeutig, da C auch schwarz gezeichnet war. Auf dem Produktbild, wird's klar.

• C muss der Nulleiter sein, sonst macht es keinen Sinn.

Da der Shelly Phase schaltet, hoffe ich, dass es auch über den Eingang A funktioniert. Dann wäre es zwar nur für eine Richtung, aber es interessiert mich primär ja auch nur beim Öffnen der Jalousien.

61nq1vREdIL._AC_SL1500_-2.jpg

🤔 da mein Motor nur ca. 170W zieht, könnte man alternativ sogar einen Shelly Dimmer 2 (max.220W) dahinter schalten und dessen Anlaufverzögerung (Transition Mode) nutzen.

Die Kosten wäre ziemlich gleich und ich könnte sogar noch "feintunen".

Spricht irgendwas gegen diese verwegene Idee ?

elektroman:~#

Mein Zoo: 15xShelly2.5, 7xShellyPlugS, 4xShellyDimmer2, 2xShelly1PM, 8xShelly1, 2xShellyi3, 1xShellyPlus i4, 2xShellyFlood, 2xShellyDoorWindow2, 2xShellyButton1, 2xShellyButton, 2xSOnOff4CH, 1xSOnOff2CH, Nanoleaf, Meross, Govee, Tado, Tuya, Xiaomi, SwitchBot ...

Raspberry's, OpenHAB, Pi-hole

• "Wir klemmen nicht fach Farben" aber hier ist Blau tatsächlich N Schwarz Phase aus sicht des Motor und irgentwie Rot als Eingangsspannung zu sehen.

Das Teil würde ich nach der Kalibrierung einbauen.

• Das Ding ist für Kreissägen und ähnliches gedacht. Ob es bei einem langsam laufenden Rollladenmotor funktioniert - bin schon gespannt.

Bei meinen Rollläden ist der Behang das lauteste. Der Motor ist das leiseste Teil. Schallschutzband bei den Führungsschienen soll da gut funktionieren.

walta

• Dieses Thema enthält 17 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.