Dachfenster Steuerung inkl. Relais

• Guten Tag,

ich weiß, dass ich vielleicht mit diesem Thema etliche Diskussionen aus diesem Forum übersehe, welche schon eine Lösung parat haben. Allerdings bin ich kompletter Neuling und habe ein paar spezielle Fragen zu einem speziellen Aufbau einer Dachfensterschaltung.

Vorab erstmal ein Bild meines Drehschalters:

Drehschalter

Nachfolgend 2 Bilder der Schaltung von Oben und von Unten:

Drehschalter Schaltung

Hier noch ein Bild von der Dose inkl. Kabel:

Unterputzdose inkl. Kabel

Als letztes folgen Bilder vom Trafo und von einem Relais, von dem 2 vorhanden sind:

Trafo + Relais

Trafo:

20210415_085304.jpg

Relais (2x identisch vorhanden):

20210415_085254.jpg

Mich verwirrt ein wenig die Verkabelung an dem Drehschalter und die Annahme, dass 2 Relais verbaut wurden. Kann ich in dieses Konstrukt ohne Probleme ein Shelly 2.5 zwischenschalten und habe ich danach die Möglichkeit via Prozentangaben, das Dachfenster zu steuern?

Liebe Grüße und vielleicht kann mir ja jemand behilflich sein.

• Moin,

zum Drehschalter:

- Schwarz wird die Phase sein, der braune der mit schwarz zusammen ist, wird eine Brücke auf die andere Seite sein. der Schalter wird die Phase nicht durchschalten intern

- der einzeln angeklemmte Grau und braun ist dann die geschaltete Phase für auf und zu.

zu den Relais:

es sind 2 Stück da mit einem es nicht funktionieren würde, da ein Relais 2 Schliesser hat und somit dann ja auf und zu gleichzeitig gesteuert würde.

in der Dose ist N und PE nur durchgeklemmt.

Die beiden Relais rausnehmen und dafür einen Shelly 2.5 einbauen. Die beiden Relais sitzen in einer Verteilung? (sieht auf dem Bild so aus), dann vorher prüfen das die gleiche Phase für den Shelly benutzt wird, wie auch am Drehschalter ist. Sonst 400V auf dem Shelly = Tod für den Shelly.

Matze

Edith sagt: Habe den Trafo übersehen, das wird so dann vermutlich nicht funktionieren da.

Einmal editiert, zuletzt von Whity (15. April 2021 um 10:08)

• Vielen Dank für die schnelle Antwort. Schade, dass es da keine Lösung gibt aber das hört sich unabhängig von der Tatsache, dass es durch den Trafo nicht funktioniert, schon zu kompliziert für mich an.

• Ohne Schaltungsunterlagen kann überhaupt keine Aussage gemacht werden.

Wie prinzipiell eine Dachfensteransteuerung aufgebaut ist kann man sich auch beim Hersteller des Linear-Motors beschaffen, aber in diesem Fall ist es Spekulation.

• nix für Bastler, da muss ein Fachmann ran, machbar ist es, ob SInnvoll und Zuverlässig bleibt aber offen, was machst wenn der Shelly offline geht ....

• Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.