ShellyHT Wie updaten über MQTT?

• Ich suche schon länger, wie man ShellyHT oder andere batteriebetriebene Shellies aus FHEM heraus updaten kann.

Bisher habe ich nicht gefunden, wie man den MQTT2-Server dazu bewegen kann den update-Befehl über QOS 1 oder QOS 2 so lange vorzuhalten, dass der Shelly beim nächsten Anmelden das publish-command auch erhält.

Wie habt ihr das gelöst? Was habe ich bisher übersehen?

cu

Walter

• Hey sorry das ich so lange nichts geschrieben habe...

Grundsätzlich können Batterie betriebene Shelly nur dann empfangen, wenn auch die entsprechende Mode läuft. Du könntest einen mswitch/notify/doif einrichten, der immer wenn die entsprechenden Geräte online sind, auch direkt gecheckt und gesendet wird, wenn vorhanden.

Gruß,

Kai

Prime-SmartHome-Solutions

Selbstständiger SmartHome Berater. Von der Beratung bis hin zur Einrichtung

:thumbup: Bei Fragen, einfach via PN melden :thumbup:

• Das habe ich versucht, aber das ging nicht.

Dann habe ich gewartet, bis der ShellyHT wieder oinline war und manuel den set <device> x_update Befehl abgesetzt. Das ging auch nicht.

Bei mir hat es nur geklappt, wenn ich während der online-Zeit auf die Web-Oberfläche gegangen bin und dort das Update angestossen habe. Muss halt schnell gehen. ;)

Ich weis nicht, ob es ein genereller Fehler ist, aber über MQTT habe ich es nicht geschafft. ;(