Hy ich hab mir ein Haus gekauft wo der Elektriker nicht wollte dass man sich beim Schalter ausbauen oder Lampe Tauschen an 230 verbrennt.
somit hat er damals 75er Jahr alles mit Geschalteten Nulleitern aufgebaut.
Prinzip im Schaltschrank sind Stromstoßrelais verbaut und die gesschaltenen Taster haben den Nulleiter als Schalt/Tastfunktion.
Echt genial da man beim ausmahlen oder Lampetauschen nur zum Zeitpunkt des Schaltens/Tastens die 230V anliegen hat. sonst nur Nulleiter .
jetzt meine Frage ich hab 2 Schaltpläne angehängt wo man den Jetzt zustand mit den Stromstoßrelais sieht und den 2ten Plan welchen ich mir vorstellen könnt zum Tausch des Stromstoßrelais durch einen Shelly 1.
Zusätzlich benötige ich meiner Meinung nach ein Relais hinter dem Shelly da mein Problem ist ich hab bei keiner Lampe 230 anliegen als Dauerphase dann könnt ich den Shelly einfach N=P und P=N verbauen nur schaltet mir der dann natürlich den Nulleiter zu Lampe und den hab ich bereits dort. und wenn ich ihn original ansteuere hab ich das Problem dann muss ich alle Taster bei mir umbauen auf geschaltene 230V wo ich das halbe Haus zerlegen muss da ich bestens alle Unterputzdosen schön eingeputzt hab wer will die Kreise auf den Wänden sehn.
Oder soll ich besser ein Relais vor dem Schelly verbauen um die Taster quasi umpolen zu können dass die Taster das Relais ansteuern und der Impuls am SW somit statt getasteter Nulleiter mit dem zusätzlichen Relais auf 230V Phase umgewandelt werden. ??
Habt ihr da bessere Ideen ich kenn die Interne Beschaltung vom Shelly nicht. laut einem Bericht "Shelly 2.3 über Neutralleiter schalten" welchen ich mir durchgelesen hab sollt man den verpolen können. also P=N und N=P
danke LG