Shelly bekommen keine IP Adresse von Ubiquiti

  • Hallo Zusammen,

    leider bin ich mittlerweile am Ende meiner Ideen bezüglich meines Problems mit einigen Shelly 2.5.

    Ich habe bei mir zu Hause zwei Unifi Ubiquiti (in jedem Stockwerk einen), auf denen Shellys verbunden sind. Der Router von Magenta spielt hier DHCP und er wurde den Ubiquiti auch als DHCP Server hinterlegt. Leider bekommen aber einige Shellys keine IP Adresse zugewiesen. Sie werden zwar in der Clientübersicht angezeigt, jedoch bleibt das IP Adressenfeld leer - die Shellys werden auch in der App als Offline angezeigt. Ein Ping ist auch nicht möglich.

    pasted-from-clipboard.png

    Jeder Shelly hat eine fixe IP Adresse zugewiesen. Diese fixe IP Adresse habe ich direkt auf dem Shelly eingestellt.

    Die Shellys haben auch immer wieder Aussetzer - vermute, das hängt damit zusammen, dass Shellys automatisch erneut probieren zum verbinden, wenn sie keine Verbindung herbekommen.

    pasted-from-clipboard.png

    Folgende Einstellungen haben die AP:

    pasted-from-clipboard.png


    Ich habe ein separates WLAN gemacht, welches nur von den Shellys genutzt wird. Dieses Netz habe ich auf 2,4Ghz gestellt.

    pasted-from-clipboard.png

    pasted-from-clipboard.png

    Habt ihr noch eine Idee, woran das liegen kann, oder welche Einstellungen ich noch testen kann?

    Vielen Dank!

    Gruß Julian

  • Wichtig: BSS Transition abschalten.

    PS: Wo hast du denn ggf. DHCP-Einstellungen gemacht?

    ich hab hier auch 4 APs und einen anderen Router, der als DHCP fungiert.. dafür hab ich aber in den AP / im Controller keine Änderungen vorgenommen..

    >100 Shellies, darunter so gut wie alles was der Hersteller produziert hat. ;)
    :!: ich beantworte grundsätzlich keine Fragen per persönlicher Nachricht:!:

  • Wichtig: BSS Transition abschalten.

    PS: Wo hast du denn ggf. DHCP-Einstellungen gemacht?

    ich hab hier auch 4 APs und einen anderen Router, der als DHCP fungiert.. dafür hab ich aber in den AP / im Controller keine Änderungen vorgenommen..

    Ich habe BSS Transition deaktiviert. Leider keine Verbesserung. Ubiquiti habe ich neugestartet.

    PS: Ehrlichgesagt finde ich es nicht mehr. Dachte aber, ich hätte es mal eingestellt gehabt.

  • Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.