Hallo Zusammen,
leider bin ich mittlerweile am Ende meiner Ideen bezüglich meines Problems mit einigen Shelly 2.5.
Ich habe bei mir zu Hause zwei Unifi Ubiquiti (in jedem Stockwerk einen), auf denen Shellys verbunden sind. Der Router von Magenta spielt hier DHCP und er wurde den Ubiquiti auch als DHCP Server hinterlegt. Leider bekommen aber einige Shellys keine IP Adresse zugewiesen. Sie werden zwar in der Clientübersicht angezeigt, jedoch bleibt das IP Adressenfeld leer - die Shellys werden auch in der App als Offline angezeigt. Ein Ping ist auch nicht möglich.
Jeder Shelly hat eine fixe IP Adresse zugewiesen. Diese fixe IP Adresse habe ich direkt auf dem Shelly eingestellt.
Die Shellys haben auch immer wieder Aussetzer - vermute, das hängt damit zusammen, dass Shellys automatisch erneut probieren zum verbinden, wenn sie keine Verbindung herbekommen.
Folgende Einstellungen haben die AP:
Ich habe ein separates WLAN gemacht, welches nur von den Shellys genutzt wird. Dieses Netz habe ich auf 2,4Ghz gestellt.
Habt ihr noch eine Idee, woran das liegen kann, oder welche Einstellungen ich noch testen kann?
Vielen Dank!
Gruß Julian