Garagentorantrieb über IoBroker, Yahka, Blockly

• Hallo zusammen,

ich habe meine Garagentorantriebe mit je einem Shelly 1 ausgerüstet, inkl. AddOn und Magnetkontakt. Das funktioniert alles an sich auch sehr gut, Garagentore funktionierten von Anfang an, Reed Kontakt zeigt den richtigen Status an. Die Probleme kamen dann, als ich über Yahka und Blockly alles für Apple HomeKit eingerichtet habe.

Dafür habe ich zwei Datenpunkte erstellt, nämlich "TargetDoorState" und "CurrentDoorState". Mit diesen Datenpunkten habe ich dann den Garagentorantrieb in Yahka erstellt. Dann dazu ein Script in Blockly erstellt, welches wie folgt aussieht:

pasted-from-clipboard.png

Über Apple HomeKit funktioniert alles super, ich kann die Garage über die App bzw. mit Sprachsteuerung öffnen und schließen, auch der Status (auf/zu) wird korrekt angezeigt.

ABER: Wenn ich die Garage jetzt manuell (d.h. per Fernbedienung) öffnen will, dann öffnet sie sich nur ca 10cm und bleibt dann stehen. Auf erneuten Tastendruck geht das Tor wieder ganz zu und sofort (ohne erneute Betätigung) wieder ganz auf. Das ist extrem nervig. Da über HomeKit alles super funktioniert und diese Probleme nicht auftreten, vermute ich einen Fehler im Script. Ich hoffe ihr könnt mir helfen, diesen Fehler zu finden.

• Für alle, die eine ähnliche Lösung suchen: Wenn ich beim ersten Trigger auf "Auslösung durch unbestätigte Änderung" umstelle, dann funktioniert alles ohne Probleme, so wie es sein soll. Ich hab ein bißchen gebraucht, bis ich darauf gekommen bin...